Mittwoch, 7. September 2022

Mit Spinat und Feta gefüllte Eierkuchen an Kräuterrahmchampignons

Die Idee für dieses Gericht hatte ich mal wieder im Liebstöckel gemopst aber meins hatte wie so oft wenig mit dem Essen dort zu tun. Eigentlich wollte ich Pfifferlinge benutzen aber frische habe ich nicht zu kaufen bekommen. Na ja man muss halt immer etwas kreativ sein ;)

Für die Füllung hatte ich einen wirklich sehr aromatischen Schafsfeta-Käse, der mit dem Spinat harmonierte. Für die Champignons hatte ich dann meinen Lieblings-Ziegenfrischkäse verwendet, allerdings kann man auch einen ganz normalen Frischkäse verwenden.

Zutaten:
250 g Champignons
1 Bund Lauchzwiebeln
2-3 Stängel Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
2 Stängel Estragon
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
Weißwein
300 g Mehl
500 ml Milch
2 Eier
1 Zwiebel
300 g Blattspinat
1 Becher frischer Kräuterfrischkäse
etwas Muskatnuss
1 Packung Feta-Käse
Öl zum Braten
 Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Pilze putzen, gegebenenfalls mit Küchenkrepp abreiben und anschließend vierteln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Kräuter fein hacken. Die Butter schmelzen, die Pilze darin anbraten, dann die Lauchzwiebeln dazu geben (etwas Zwiebelgrün zum Dekorieren aufheben) und kurz mitbraten. Mit dem Mehl bestäuben und gut verrühren. Dann die Sahne und eine Schluck Weißwein angießen, alles verrühren und leicht ausquellen lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Milch und Eier verquirlen, das Mehl darüber sieben und eine Prise Salz zugeben. Alles gründlich mit einem Schneebesen verrühren und eine Viertelstunde auquellen lassen.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Spinat verlesen, waschen und gründlich abtropfen lassen. Die Zwiebel in etwas Öl glasig anbraten, danach den Spinat zugeben und unter Rühren zusammenfallen lassen. Mit einem Schluck Weißwein ablöschen, aufkochen lassen und dann den Frischkäse unterrühren. Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.

Jetzt eine Pfanne erhitzen, mit einem Ölgetränketen Tuch auswischen und eine Kelle Teig hineingeben. Durch Schwenken der Pfanne den Teig verteilen und erst auf der einen, dann auf der anderen Seiten goldbraun ausbacken. Die fertigen Eierkuchen im Backofen warm halten. In der warmen Pfanne die Pinienkerne anrösten.

Jeweils zwei Löffel Spinat auf jeden Eierkuchen geben, Feta-Käse darüber streuseln und dann aufrollen. Je drei Eierkuchen auf einen Teller setzen und dann einen Teil der Pilze darüber geben. Mit Pinienkernen und den beiseite gestellten Lauchzwiebeln bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen