Freitag, 16. September 2022

Kimchi-Pfannkuchen (Kimchijeon) mit Dip


Bei den verschiedenen koreanischen Rezepten mit Kimchi hatte ich auch einige Rezepte für diese Pfannkuchen gefunden. Sie werden eigentlich zu jeder Tageszeit gegessen und sind ein beliebtes Streetfoodgericht. 

Die Pfannkuchen sind außen schön knusprig und innen weich. Durch das lange fermentierte Kimchi sind sie auch recht aromatisch.

Zutaten:
250 g Kimchi (mindestens 1 Monat fermentiert)
1 Lauchzwiebel
1 kleine Zwiebel
2 Esslöffel Kimchi-Lake
60 g Mehl
120 ml + 4 Esslöffel Wasser
5 Teelöffel Rohrzucker
4 Esslöffel Sojasoße
3 Esslöffel Reisessig
½ Teelöffel gerösteter Sesam
½ Teelöffel Sesamöl

Zubereitung:
Das Kimchi kleinschneiden. Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in Ringe schneiden. Etwas Lauchzwiebelgrün beiseite stellen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die vorbereiteten Zutaten mit der Kimchi-Lake, Mehl, Wasser und 1 Teelöffel Rohrzucker verrühren. Etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen, dann die Pfannkuchenmasse hineingeben und braten. Wenn die eine Seite knusprig ist, den Pfannkuchen wenden und weiter braten.

Derweil den Dip bereiten. Dafür Sojasoße, 4 Esslöffel Wasser, 2 Esslöffel Rohrzucker, Reisessig, gerösteten Sesam und Sesamöl verrühren.

Den Pfannkuchen auf einen Teller setzen und in Stücke teilen. Mit dem beiseite gestellten Lauchzwiebelgrün bestreuen und zusammen mit dem Dip servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen