Natürlich durfte auch ein leckerer Salat für unseren Kurs nicht fehlen. Ich hätte ja frischen Spargel genommen aber es war uns wichtig, die Rezepte so zusammenzustellen, dass sie auch mit einem kleinen Portemonnaie umsetzbar wären. Und die meisten unserer Beschäftigten kaufen eben keinen frischen Spargel.
Der fertige Salat war wirklich sehr farbenfroh. Für meine Portion hatte ich den Paprika gegen Tomaten ausgetauscht, denn ich und Paprika werden keine Freunde. Wenn es in den Ernährungsplan passt, kann man zu diesem Salat noch eine Scheibe Vollkornbrot essen.
Zutaten für zwei Portionen:
1 kleines Glas Spargel
4-5 Blätter Römersalat
1 gelbe Paprikaschote
1 Frühlingszwiebel
5-6 Radieschen
1 hartgekochtes Ei
50 g saure Sahne
1/2 Beet Kresse
Paprikapulver
Etwas Zitronensaft
Etwas Chilipulver
40 g Lachsschinken
Salz,
Pfeffer
Zubereitung:
Den Spargel abgießen, gut abtropfen lassen und eventuelle halbieren. Den Römer-Salat in kleine Stücke rupfen und waschen. Die Paprika waschen und putzen und die Frühlingszwiebel waschen, dann das Gemüse in Streifen bzw. Ringe schneiden. Die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Das Ei halbieren. Kresse, Chili und Saure Sahne mischen und mit Paprikapulver, Pfeffer, Salz und Zitrone abschmecken. Das Gemüse auf einem Teller anrichten, die saure Sahne darüber verteilen. Mit dem Lachsschinken und den Eihälften servieren.
Nährwertangaben pro Portion: 243 kcal (1017 kJ); 20,0 g Eiweiß; 14,3 g Fett; 7,1 g Kohlenhydrate; 0,6 BE.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen