Bei der Vorspeise wollte ich es eigentlich recht einfach gestalten und hatte einen Salat vorgeschlagen aber Salat gehört wohl nicht zu den bevorzugten Speisen. Das Gleiche kam auch bei dem Vorschlag einer Kürbissuppe. Da wir im Hauptgang schon Pilze hatten, fielen auch die weg. Außerdem sollte es auch nichts sein, was zu teuer oder zu schwierig zu kochen ist. Auf die Flädlesuppe sind wir dann eher durch Zufall gestoßen.
Die einzige Schwierigkeit bei dieser Suppe sind die Pfannkuchen. Wer noch nie welche gemacht hat, kann da schon das eine oder andere Problem damit haben. Deshalb hatte ich beim Probekochen die doppelte Teigmenge anrühren lassen und das war auch gut, denn die ersten 3 Pfannkuchen sind in die Hose gegangen aber dann klappte es perfekt. Ich hatte meinem "Kochlehrling" dann aber doch meine kleine beschichtete Pfanne mitgegeben, da sie nicht wusste, ob ihre Eltern da etwas passendes in der Küche haben.
Zutaten:
500 g Rinderknochen
1 Zwiebel
2 Möhren
1 Stück Knollensellerie (ca. 100g)
1 Lauchstange
Lorbeerblatt
1 Ei
125 ml Milch
100 g Mehl
1/2 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten
Zubereitung:
Die Rinderknochen mit etwas Öl bestreichen und für 30 Minuten bei 180° Umluft rösten. Währenddessen 1 Möhre und eine halbe Lauchstange beiseite legen. Das restliche Gemüse waschen und schälen bzw. putzen und grob
zerkleinern., dann für 15 Minuten mit den Knochen rösten. Alles mit 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Mit
Lorbeerblatt, Pfeffer und Salz würzen. Die Knochen 1 Stunde kochen
lassen.
Ei, Milch, Mehl und eine Prise Salz verquirlen und ca. 30 Minuten ausquellen lassen. In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und darin die Pfannkuchen ausbacken. Die warmen Pfannkuchen jeweils aufrollen.
Die beiseite gelegte Möhre und den Lauch putzen und waschen. Die Möhre in Scheiben und den Lauch in Ringe schneiden. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen, zurück in den Topf geben und wieder zum Kochen bringen. Das beiseite gestellte Gemüse darin bissfest garen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Petersilie fein hacken. Die Eierkuchen in Streifen schneiden und die Röllchen auf die Teller verteilen. Dann die Brühe mit dem Gemüse darüber gießen. Mit Petersilie bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen