Donnerstag, 7. Dezember 2023

Lauwarmer Apfel-Ingwer-Crumble


So ein Crumble ist immer ein sehr dankbares Dessert. Es ist meistens recht einfach zubereitet und gerade wenn man ihn warm serviert, ist er ein Genuss. Der heutige Apfel-Ingwer-Crumble hat gerade durch den Ingwer eine wirklich interessante Note. Die leichte Schärfe passt hervorragend zu den süßen Äpfeln. Ich hatte sehr reife Äpfel, die wirklich sehr aromatisch waren.

Da ich mal wieder kein laktosefreies Creme fraiche bekommen konnte, hatte ich auf Schmand zurückgegriffen.

Zutaten:
1 Limette
4 reife Äpfel
1 Stück Ingwer
100 g Zucker
100 ml Wasser
225 g Mehl
90 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Teelöffel gemahlener Ingwer
115 g kalte Butter
1 Becher Crème fraîche

Zubereitung
:
Die Schale der Limette abreiben und den Saft auspressen, etwas Schale als Deko beiseite tun. Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Würfel mit dem Limettensaft vermischen. Den Ingwer schälen und fein reiben.

Jetzt Wasser und Zucker zum Kochen bringen, die Äpfel und den Ingwer zugeben und einige Minuten leicht köcheln lassen. Die Äpfel leicht abkühlen lassen und dann in eine gefettete Auflaufform füllen. Mit der Limettenschale bestreuen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben und Puderzucker, Salz und den gemahlenen Ingwer hinzufügen. Die kalte Butter in Würfeln mit den Händen unter die Mehlmischung reiben, bis eine bröselige Mischung entsteht. Dann alles über die Äpfel krümeln und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 25 bis 30 Minuten backen.

Mit einem Klecks Crème fraîche und der restlichen abgeriebenen Limettenschale servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen