Sonntag, 3. Juli 2011

Risotto mit karamelisiertem Spargel


Ich habe gestern noch einmal deutschen Spargel zu kaufen bekommen. Und da dachte ich mir, gebraten schmeckt er ja besonders lecker und weil ich Appetit auf Risotto hatte, habe ich mir das folgende Essen gekocht. Eigentlich sieht der karamelisierte Spargel mit grünem Spargel farblich interessanter aus aber den gibts zur Zeit halt nicht mehr und da geht auch weißer. Man kann das Risotto natürlich auch nur mit Spargel essen. Heute habe ich allerdings für mich noch gebratene Garnelen obenauf gelegt. Der Rest meiner Familie hat Schinken bekommen.

Zutaten für 4 Portionen:

1 Zwiebel
5 El Olivenöl
200 g Risottoreis
100 ml Weißwein, trocken
1 kg Spargel
2 TL Zucker
70 g Parmesan
3 EL Butter

24 Garnelen
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Saft einer halben Zitrone
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige Zitronenthymian
2 Knoblauchzehen

Zubereitung:


Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelschalen waschen und mit kaltem Wasser, Salz und Zucker ansetzen und einen Spargelfond herstellen. 700 ml davon abmessen und für das Risotto nutzen. Die geputzten  Spargelstangen schräg in Scheiben schneiden. Den Spargel in die Pfanne geben und in zwei Esslöffeln Öl bissfest braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss mit dem Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen.

Den Knoblauch putzen. Die Kräuterzweige waschen und trocken schütteln. Die Garnelen waschen und ebenfalls trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Ein Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen mit den Kräutern und dem Knoblauch glasig braten und dann warm stellen.


Nun das Risotto zubereiten. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. 2 Esslöffel Öl in einem breiten Topf erwärmen und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Den Reis hinzufügen, glasig anbraten und mit dem Weißwein ablöschen.
So viel von dem Spargelfond zum Reis gießen, dass dieser gerade bedeckt ist. Alles bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit vollständig aufgenommen hat und immer wieder etwas Spargelfond angießen und dabei unter ständigem Rühren weiter einköcheln lassen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der  Spargelfond vollständig aufgebraucht ist. Den Parmesan reiben und unter das Risotto mischen. Die Butter unterrühren und das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alles auf einem Teller anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen