Donnerstag, 30. Januar 2014
Muscheln in Tomaten-Weißwein-Soße
Miesmuscheln habe ich schon des öfteren gegessen aber zubereitet habe ich sie selber noch nicht. Beim Einkaufen bin ich am Montag aber geradezu über frische Muscheln gefallen und weil die Kühltheke so schön im Weg stand, habe ich gleichmal ein Kilo mitgenommen. Das Ergebnis war wirklich extrem lecker besonders die Soße, die haben wir dann mit frischem Baguette aufgetunkt.
Zutaten für zwei Personen:
1 kg Miesmuscheln
2 große Tomaten
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Lorbeerblatt
200 ml Weißwein
50 ml Noilly Prat (Wermut)
Olivenöl
Pfeffer, Salz
1 Prise Zucker
Zubereitung:
Die Muscheln zuerst gründlich abspülen und dann für eine halbe Stunde in reichlich Wasser wässern, dabei alle geöffneten Muscheln aussortieren.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Dann die Tomaten häuten. Entweder oben einritzen und kurz in kochendes Wasser tauchen und dann die Schale abziehen oder die Schale einfach mit einem Sparschäler entfernen. Dann die Tomaten vierteln, entkernen, dabei den Tomatensaft auffangen und zum Schluss würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl glasig anschwitzen, dann das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und kurz aufkochen, jetzt die Tomaten und die Petersilie dazu und mit Pfeffer, Salz und Lorbeerblatt würzen. Alles kurz einkochen lassen und mit einer Prise Zucker abschmecken.
Während die Soße etwas reduziert, die Muscheln gründlich abbürsten und den Bart (das Gefussel an der Seite) entfernen. Die Muscheln in die kochende Soße geben und mit einem Schaumlöffel kurz wenden. Zugedeckt ca. 8 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Wenn sich alle Muscheln geöffnet haben (die geschlossenen aussortieren), alles auf Teller verteilen und frisches Baguette dazu servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen