Die diesjährige Spargelsaison haben wir wieder ganz klassisch mit Spargel, neuen Kartoffeln, Hollandaise und auf Wunsch meines Mitessers Schnitzel begonnen. Damit es aber nicht langweilig wird, habe ich diesmal eine Bärlauch-Hollondaise zubereitet. Die geht übrigens sehr simpel. Einfach sehr feingehackten Bärlauch unter die fertige Hollandaise rühren und voilà man hat eine sehr feine aromatische Soße..
Ich liebe Spargel in jeder Version und damit gönne ich mir in der Spargel-Saison immer recht gesunde Gerichte, denn er enthält viele Mineralien, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine. Dadurch das Spargel zu 95% aus Wasser besteht, ist es ein sehr kalorienarmes Gemüse. Er hat nur 17 kcal pro 100g. Durch die enthaltene Asparaginsäure wirkt er außerdem entwässernd. Im übrigen ist der grüne Spargel vitaminreicher als der weiße Spargel.
Zu kaufen gibt es bei uns grünen Spargel und Bleichspargel. Der Farbunterschied entsteht dadurch, dass grüner Spargel oberirdisch angebaut wird und sich so das für die Farbe verantwortliche Chlorophyll bilden kann. Weißer Spargel wird geerntet bevor die Spitzen den Boden durchbrechen. Manchmal gibt es auch im Supermarkt Bleichspargel mit lila Köpfen, das ist keine eigene Sorte, sondern hier wurde der Spargel erst geerntet, nachdem die Köpfe schon aus der Erde gewachsen waren. Beim mittlerweile auch im Handel erhältlichen violetten Spargel lässt man diese besondere Züchtung auch oberirdisch wachsen. Allerdings habe ich bisher selber noch keinen kaufen können.
Leider ist die Spargelzeit ja bald wieder vorbei aber bis es soweit ist, habe ich noch ein paar interessante Spargelrezepte zusammengestellt.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen