Donnerstag, 5. Juni 2014

Yasai no Niku Maki (Gemüse-Fleisch-Röllchen)


Häufig hole ich mir meine Rezeptideen auf anderen Blogs aber meistens bleibt vom Originalrezept nicht mehr viel übrig. Diesmal habe ich aber das komplette Rezept bei  bentolily gemopst und nicht wirklich viel geändert.

Zutaten:
400 g Rundkorn-Reis
250 – 300 g mageren Schweinebauch in hauchdünne Scheiben geschnitten
ein paar Buschbohnen
½ Möhre
Etwas dünner Thaispargel
2 – 3 Teelöffel Kartoffel- oder Maisstärke
Salz, Pfeffer
2 Esslöffel dunkle Sojasauce
2 Esslöffel Sake
2 Esslöffel Mirin
4 Esslöffel Wasser
Erdnussöl

Zubereitung:
Zuerst den Reis gründlich waschen und entweder im Reiskocher dämpfen oder mit der anderthalbfachen Menge Wasser im Topf auf höchster Stufe aufkochen. Dann für 20 Minuten auf niedrigster Stufe zugedeckt ausquellen lassen.

Das Gemüse putzen, waschen und auf die passende Länge schneiden. Die Möhre und den Spargel in dünne Streifen schneiden.

Wie auf dem Bild jeweils 6 Fleischscheiben etwas überlappend nebeneinander legen, pfeffern und salzen und dünn mit der Stärke bestäuben. Dann das Gemüse an einem Ende auflegen und fest aufrollen. Die fertigen Röllchen außen ebenfalls mit Stärke bestäuben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Etwas Öl in eine warme nicht heiße Pfanne geben und die Fleischröllchen mit der „Naht“ nach unten in die  Pfanne legen, dann bei mittlerer Hitze langsam von allen Seiten anbraten. Falls noch Gemüse übrig ist mitanbraten.

Für die Soße Sojasoße, Mirin, Sake und 3 Esslöffel Wasser miteinander verrühren und alles über die Rollen gießen. Diese dann ca. 5 Minuten bei niedriger Temperatur zugedeckt schmoren lassen. Dabei gelegentlich in der Soße wenden.

Die restliche Stärke mit dem Esslöffel Wasser verrühren und zur Soße geben, aufkochen und eventuell nochmals mit etwas Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

Die Röllchen in Scheiben schneiden und mit der Soße auf dem gegarten Reis anrichten. Eventuell mit Frühlingszwiebeln bestreuen.

Wer kein fertig geschnittenes Fleisch kaufen kann, am besten ein Stück Fleisch einfrieren und in dünne Scheiben Schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen