Samstag, 30. August 2014

Frische Steinpilze mit Pappardelle


Ich liebe es, Samstag morgens über den Markt zu schlendern. Man findet da immer sehr interessante Sachen. So ging es mir auch heute. Eigentlich wollte ich nur schauen, ob es noch ein paar Waldheidelbeeren gibt aber statt dessen hatte der nette Mensch total geniale Steinpilze. Da habe ich mir gleich welche mitgenommen. Natürlich musste ich mir dann noch auf die schnelle überlegen, wie ich sie zubereiten möchte, denn ich musste ja noch die passenden Zutaten einkaufen. Das leckere Nudelgericht hatte ich mir dann auf dem Weg vom Markt zum Supermarkt einfallen lassen.

Zutaten:
250 g frische Pappardelle
500 g Steinpilze
100 g Kirschtomaten
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Esslöffel Butter
50 ml Marsala
200 ml Sahne
1 Bund glatte Petersilie
Parmesanspäne
Öl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Pilze putzen und Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann in der Butter goldbraun anbraten. Die Pilze dazu geben und ebenfalls anbraten, mit dem Marsala ablöschen und die Sahne zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann alles etwas köcheln lassen, bis die Soße leicht angedickt ist. In einer zweiten Pfanne die Tomaten in etwas Öl von allen Seiten anbraten.

Derweil die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen (bei frischen Nudeln dauert das ca. 3-4 Minuten, wenn man getrocknete nimmt, diese vorm Pilze braten kochen) und zu den Pilze geben. Dabei kann man noch etwas Kochwasser in die Soße geben, wenn diese zu dick geworden sein sollte.

Die Tomaten zugeben, alles auf vier Tellern anrichten und mit Parmesan und feingehackter Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen