Bei meinen Experimenten mit den Zucchiniblüten habe ich auch noch eine kleine Vorspeise gezaubert. Der erste Versuch war ja fleischfrei und der zweite Versuch jetzt war dann für meine Fleischfresser und mir persönlich hat diese Version auch besser geschmeckt. Da ich Tomatensalsa liebe, habe ich diese dann mit den gefüllten Blüten kombiniert. Das Ergebnis war echt lecker.
Zutaten:
12 Blüten von Zucchinis
2 Hähnchenbrustfilets
1 Ei
1 kleine Knoblauchzehe
2 Schalotten
8-10 sehr reife Tomaten
1 kleine Zwiebel
1/2 Chilischote
100 g Rucola
Saft von 1/2 Zitrone
Saft von 1 Limette
Pfeffer, Salz
etwas Zucker
Olivenöl
Zubereitung:
Das Fleisch grob würfeln und dann im Multizerkleinerer pürieren. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Fleisch mit Ei, Schalotten und Knoblauch vermengen, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Die Stempel aus den Blüten brechen, den Fleischteig mit einem Teelöffel vorsichtig einfüllen. Die Blütenblätter vorsichtig zusammendrehen. Etwas Öl in eine feuerfeste Form geben, die Blüten hineinlegen und im Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 20 - 30 Minuten backen.
Die Tomaten entkernen, dabei den Saft auffangen und dann die Tomaten klein schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Chilischote sehr fein würfeln. Alles mit Tomaten und Saft vermischen. Den Limetten- und Zitronensaft dazu und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit Zucker je nach Geschmack abschmecken. Zum Schluss den gewaschenen Rucola unterheben und alles zusammen anrichten. Dazu passt ein frisches Baguette.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen