Nachdem ich mich im letzten Jahr das erste Mal an Wachteln versucht habe, gibt es die bei mir jetzt öfters. Da ich gerade leckere französische Trockenpflaumen da hatte, habe ich damit die Wachteln gefüllt. Mir hat die Süße der Pflaumen mit der feinen Säure des Balsamicos besonders gut geschmeckt. Allerdings sollte man einen guten Aceto verwenden, sonst wird das Ganze zu sauer.
Zutaten:
4 küchenfertige Wachteln
1/2 Brötchen vom Vortag
100 g getrocknete Pflaumen
2 Esslöffel ungesalzene Erdnüsse
2 große Schalotten
etwas Portwein
etwas Öl
1 Esslöffel Butter
2 - 4 Esslöffel Aceto balsamico (einen guten verwenden)
1/4 l Geflügelbrühe
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
Das Brötchen und die Pflaumen sehr fein hacken. Die Schalotte schälen und fein würfeln, die Hälfte zu den Pflaumen geben. Etwas Portwein dazugießen (ich hatte 3 Esslöffel) bis eine homogene Masse entsteht. (Bei zuviel Portwein noch etwas Brötchen dazugeben). Die Masse gut miteinander vermischen, kräftig mit Pfeffer und Salz würzen und dann einige Minuten ruhen lassen, danach damit die Wachteln füllen. Die Bauchöffnung mit Holzspießen verschließen und die Wachtelbeine mit Küchengarn fixieren. Alle Wachteln von außen mit Pfeffer und Salz würzen.
Öl und Butter erhitzen und die Wachteln kräftig von allen Seiten anbraten. Die restlichen Schalottenwürfel dazugeben, Aceto und Brühe dazugießen, mit Pfeffer und Salz würzen und bei 200°C im Backofen ca. 40 Minuten garen, dabei gelegentlich mit der Soße übergießen. Die Wachteln sind durch, wenn beim Einstechen klarer Fleischsaft austritt. Die Wachteln zugedeckt einige Minuten ruhen lassen.
Derweil noch etwas Portwein zur Soße geben und diese mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.
Dazu passen hervorragend Bandnudeln, Gnocci oder Polenta, ein frischer Salat und Weißbrot.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen