Sonntag, 23. August 2015

Heidelbeer-Clafoutis


Sicherlich habt ihr schon gemerkt, dass es bei mir gerade öfters Heidelbeeren gibt. Da gerade Saison ist, nutze ich die natürlich rege. An Rezepten habe ich bisher keinen Mangel gehabt. In letzter Zeit habe ich immer Waldheidelbeeren verwendet, da bekommt man immer so ein schönes lila Schnütchen ;)

Schon seit einiger Zeit habe ich vor einen Clafoutis zu backen aber mir hatten bisher die Kuchenesser gefehlt. Eigentlich wird dieses Mittelding zwischen Auflauf und Kuchen mit Kirschen zubereitet aber auch Beeren-Clafoutis schmeckt lecken. Im übrigen kann man auch kleine Förmchen verwenden und den Clafoutis als Dessert servieren.

Eigentlich wollte ich ja noch ein Anschnittsfoto machen aber nach dem Kaffee war der Kuchen einfach alle.

Zutaten:
450 g Heidelbeeren
1 Esslöffel Vanillezucker
5 Eier
150 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
80 g Zucker
1 Prise Salz
250 ml Milch
Puderzucker

Zubereitung:
Zuerst die Heidelbeeren verlesen, unter fließenden Wasser abspülen, abtropfen lassen und dem Vanillezucker vermischen. Die Heidelbeeren in einer gefettete Auflaufform verteilen.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Mehl, Backpulver und Zucker vermischen. Milch und Eigelbe verquirlen und schluckweise unter die Mehlmischung rühren. Dann das Eiweiß unterheben.

Den Teig über die Heidelbeeren gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (keine Umluft) ca. 30 Minuten backen. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen