Donnerstag, 3. August 2017

Bayrische Wollwürste mit Kartoffel-Möhren-Stampf


Vor zwei Tagen hatte ich aus einigen Wollwürste einen sehr schmackhaften Wurstsalat zubereitet aber heute gibt es die Würstchen mal eher klassisch. Da ich normalen Kartoffelbrei und Bratensoße aus dem Päckel nicht wollte, das lockt mich eben überhaupt nicht, habe ich meine Version gefunden. Durch die Möhren war der Kartoffelstampf aromatischer und die gerösteten Zwiebeln gaben dem Ganzen noch den richtigen Pfiff.

Zutaten:
600 g mehligkochende Kartoffeln
2-3 Möhren
2-3 Zwiebeln
1 Teelöffel Mehl
3 Esslöffel Butter
250 ml heiße Milch
4 Wollwürste
Muskatnuss
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Braten
Etwas Schnittlauch zum Dekorieren


Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und in Stücke schneiden. Dann zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen, bis beides weich ist.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und dann in dünne Halbringe schneiden. Alles mit dem mit Mehl bestäuben, dabei überschüssiges Mehl entfernen. Etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln zunächst bei hoher Temperatur braten und gelegentlich wenden. Mit ein bis zwei Priesen Zucker und Salz bestreuen, dann etwas karamellisieren lassen. Bei niedriger Hitze und unter häufigem Wenden goldbraun braten. Die Zwiebeln auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Wenn die Kartoffeln und Möhren gar sind, abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. 200 ml Milch und 1 Esslöffel Butter dazu geben und nochmals dem Kartoffelstampfer fein stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Warm stellen.

Die Wollwürste durch die restliche Milch ziehen. Die restliche Butter erhitzen und darin die Würste von allen Seiten gleichmäßig anbraten.

Wenn sie goldbraun gebraten sind auf dem Kartoffel-Möhren-Stampf anrichten, die Zwiebeln darauf verteilen. Jeweils etwas von der Butter darüber geben und zum Schluss mit Schnittlauch bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen