Sonntag, 10. September 2017

Sommerliche Käsetarte mit Tomaten


Eigentlich habe ich diese Tarte für ein Brunchbuffet kreiert. In dieser Variante ergeben sich 8 Portionen. Wenn man sie zusammen mit einem frischen Salat serviert, bekommt man 4 Essen satt, außer man hat gefräßige Gäste. Gerade durch den vielen Käse ist die Tarte recht gehaltvoll. Die Tomaten sorgen für eine angenehme Frische, so dass das komplette Gebäck nicht so schwer daher kommt.

Zutaten:
200 Gramm Mehl
80 g Butter (in Würfel und gut gekühlt)
200 g Ziegenfrischkäse
100 g geriebener Pecorino
3 Eier
250 Kirschtomaten
150 g Ziegenschnittkäse (Ich hatte einen Tomme de chèvre)
1 Kugel Büffelmozzarella
2 Zehen Knoblauch
1 Bund Schnittlauch
2-3 Zweige Zitronenthymian
2 Zweige Oregano
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Das Mehl, die Butter mit einer kräftigen Prise Salz und 80 ml Wasser in der Küchenmaschine gründlich verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln, dann für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Tomaten waschen und halbieren. Schnittkäse und Mozzarella in gleichmäßige Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Schnittlauch ebenfalls waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden, etwas zum Dekorieren beiseite stellen. Die Kräuter fein hacken.

Den Frischkäse mit dem Pecorino und den Eiern verquirlen, dann mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Den Knoblauch und die Kräuter unterrühren.

Den Teig auf ca. 32 cm Durchmesser ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Tarteform legen. Am Rand etwas andrücken und mit einer Gabel etwas einstechen. Dann die Eier-Frischkäsemasse darauf streichen. Den gewürfelten Käse darüber streuen und die Tomaten obenauf verteilen.

Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen. Vorsichtig mit Hilfe des Backpapiers aus der Form nehmen und mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen