Samstag, 11. November 2017

Ofengulasch vom Rind mit Kürbis und Pilzen


Schmorgerichte sind gerade, wenn es kalt und ungemütlich wird, das richtige Essen. Da ich immer auf der Suche nach Gerichten bin, die wenig Aufwand bei der Zubereitung machen. Denn gerade wenn ich Gäste habe, möchte ich mich ja um die kümmern und nicht nur in der Küche stehen. Gerade diesen leckere Ofengulasch kann man wahnsinnig gut vorbereiten und dann kocht er alleine vor sich hin.

Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehe
1,5 kg Hohe Rippe oder Hals vom Rind
5 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
500 ml trockener Rotwein
400 ml Rinderfond
600 g kleine Kartoffeln
1⁄2 Hokkaidokürbis (ca. 350 g)
250 g Champignons
Paprikapulver
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und nicht zu fein würfeln. Falls vorhanden beim Rindfleisch das Silberhäutchen entfernen und dann alles in mundgerechte Würfel schneiden.

Zwiebeln, Knoblauch, Fleisch, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter vermengen und kräftig mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Dann in einen Bräter geben und den Wein sowie Fond angießen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umluft) ca. 2 Stunden schmoren lassen.  Das Fleisch sollte dann weich sein.

Währenddessen den Kürbis waschen und die Kerne entfernen. Den Kürbis in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Pilze putzen und gegebenenfalls halbieren. Die Kartoffel gründlich waschen und ebenfalls halbieren. Alles zum Fleisch geben und weitere 20 Minuten im Ofen garen. Eventuell noch etwas Wasser zugeben. Den Gulasch mit Pfeffer und Salz abschmecken.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen