Normalerweise habe ich für mich ein leckeres Rezept für Tomatensalsa gefunden, allerdings hatte ich einen Mitesser, der kein Koriander mag. Beim Einkaufen dann die nächste Pleite, ich habe einfach keine Bio-Limetten zu kaufen bekommen und normale Limetten, nee die will ich nicht. Dafür hatte das Fleisch eine geniale Qualität und war soooo lecker.
Zutaten:
4 Flank Steaks
3 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
4 sehr reife Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Bio-Zitrone
1 rote Chilischote entkernt
1 haselnussgroßes Stück Ingwer
2-3 Stängel Petersilie
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer, Salz
Fleur de sel
Öl zum Braten
Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen und zwei halbieren und die dritte fein würfeln. Die Steaks in etwas Öl mit den halbierten Knoblauchzehen, dem Thymian und den Rosmarin von beiden Seiten für jeweils 2 Minuten anbraten. Dann die Steaks mit Pfeffer würzen und bei 80°C im Backofen (keine Umluft) ca. 20 Minuten fertig garen. Zugedeckt kurz ruhen lassen, dann in Tranchen schneiden. Mit Fleur de sel würzen.
Die Tomaten vierteln, Kerne und Stielansatz entfernen und fein würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen, dann fein hacken. Den Ingwer reiben und die Petersilie fein hacken. Die Zitrone auspressen, den Saft auffangen.
Die Tomaten mit dem Knoblauch, Zwiebel, Chili, Ingwer, Petersilie und Zitronensaft vermischen und mit Pfeffer, Salz und Agavendicksaft abschmecken.
Steaks mit der Salsa zusammen servieren. Dazu passt frisches Baguette, Kartoffelecken oder Quetschkartoffeln.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen