Donnerstag, 28. Dezember 2017

Pikant marinierte Entenbrust zu lila Kartoffelgratin und sautiertem Gemüse


Bei uns waren die lila Kartoffeln recht günstig zu kaufen und ich dachte mir, dass könnte schon ein schönes farbliches Highlight sein. War es auch aber erst beim Essen, denn durch die Käsekruste kam die Farbe nicht wirklich gut zur Geltung. Geschmacklich hat das aber gar nicht gestört, mir persönlich hat es wieder mal sehr gut geschmeckt und die Teller waren nach dem Essen so sauber geputzt, dass ich eigentlich gar nicht hätte aufwaschen müssen *lach*

Zutaten:
2 Entenbrüste á 450 g
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffelspitze Chiliflocken
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
etwas gemahlener rosa Pfeffer
1 Teelöffel geriebener Ingwer
1 kg lila Kartoffeln
200 g Sahne
150 ml Gemüsebrühe
150 g Ziegenfrischkäse mit Kräutern
4-5 Esslöffel geriebener Pecorino
Muskatnuss
2 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
1 Esslöffel Honig
100 g Kaiserschoten
2 Möhren
2 Lauchzwiebeln
5-6 Blätter Radicchio
1 Esslöffel Butterschmalz
Öl zum Einfetten der Form
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken, die Hälfte davon für den Auflauf beiseite tun. Dann mit Chili, beiden Pfeffersorten und den geriebenen Ingwer vermischen. Die Fettseite der Entenbrüste schräg einschneiden, dann mit der Gewürzmischung einreiben und zugedeckt für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Sahne, Gemüsebrühe, Frischkäse, Knoblauch und Pecorino verrühren und mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss würzen. Dann mit den Kartoffelscheiben gründlich vermischen. Die Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform oder in Portionsförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25 -30 Minuten garen. Wenn der Käse schön gebräunt ist, herausnehmen.

Die Entenbrüste auf der Hautseite in einer Pfanne ohne Fett kräftig anbraten, Rosmarin und Thymian in die Pfanne geben und dann die Entenbrüste wenden und ca. 5 Minuten auf der Fleischseite braten. Die Entenbrüste auf der Fettseite mit Honig einstreichen und bei ca. 100 °C für 30 Minuten im Backofen garen. Zugedeckt einige Minuten ruhen lassen.

Die Kaiserschoten putzen und schräg halbieren. Die Möhren schälen, waschen und längst halbieren, dann in dünne Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Radicchio ebenfalls waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Das Gemüse im flüssigen Butterschmalz unter rühren, bei relativ hohen Temperaturen knackig anbraten (sautieren). Mit Pfeffer und Salz würzen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen