Dienstag, 4. September 2018

Hühnerragout mit Gemüse-Tomatensoße und Zitronenreis


Eigentlich wollte ich ein Hühnerfrikassee zubereiten aber irgendwie hatte ich dann doch keine Lust auf eine helle Soße. Da ich neulich in meiner Lieblingsspeisebar eine Variante mit Tomatensoße gegessen hatte, die ich sehr interessant fand, wollte ich es auch mal so probieren. Denn ich hatte das Problem, dass dort Paprika mit in der Soße war und ich danach  von nervigem Sodbrennen gequält wurde. Ihr werdet jetzt sicherlich sagen aber sie hat doch auch Paprika mit in ihrer Soße. Ja das habe ich, allerdings war das die Soße für meine Familie, meine hatte ich für mich ohne Paprika zubereitet ;)

Zutaten:
2 Hähnchenkeulen
2 Lorbeerblätter
5-6 Pfefferkörner
200 g Duftreis
1 Bio-Zitrone
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
je 1 roten und gelben Paprika
2 Möhren
1 kleine Zucchini
2 Dosen gehackte Tomaten
2 Stängel glatte Petersilie
1 Handvoll rote Beete Blätter
Pfeffer, Salz, Zucker
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Hähnchenkeulen mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen, dabei mit etwas Salz, den Lorbeerblättern und den Pfefferkörnern würzen. Alles 30 Minuten köcheln lassen. Die Keulen aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Dann das Fleisch von den Knochen lösen und etwas klein schneiden. (ich persönlich verwende die Haut nicht, wer möchte, kann sie aber mit nutzen)

Den Reis gründlich waschen und ca. 30 Minuten trocknen lassen. Dann mit der anderthalbfachen Menge Wasser zum Kochen bringen, zugedeckt 10 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen und dann weitere 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen, beides unter den Reis heben.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Den Paprika putzen, waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Möhren schälen, waschen und grob würfeln. Die Zucchini ebenfalls waschen, die Enden entfernen und grob würfeln.

Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen, Möhren und Paprika zugeben und ebenfalls braten. Dann die Zucchiniwürfel zugeben und auch kurz anrösten. Jetzt die Tomaten zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Zugedeckt alles bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Das Hühnerfleisch unterheben und kurz in der Soße erwärmen. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.

Den Reis mit Ragout zusammen anrichten, mit gehackter Petersilie bestreuen und obenauf einige rote Beete Blätter verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen