Mittwoch, 26. September 2018

Ragout vom Ochsenbäckchen mit Gemüse-Bulgur



Ochsenbäckchen gibt es ja nach wie vor nicht immer zu kaufen, deshalb bin ich immer froh, wenn mir mal welche beim Einkaufen über den Weg laufen bzw. in den Einkaufswagen hüpfen. Damit es nicht langweilig wird, probiere ich gerne mal was anderes. Obwohl seien wir ehrlich Ochsenbäckchen, schmoren und Rotwein passt immer. Bei der Beilage habe ich mich dann für Couscous und viel Gemüse entschieden.

Zutaten:
2 Ochsenbäckchen (á 500 g)
2 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
Öl zum Braten
1 Flasche Rotwein
600 ml Rinderfond
2 Lorbeerblätter
6-8 Wacholderbeeren
4 Möhren
6 Stangen weißer Spargel
6 Stangen grüner Spargel
200 g Bulgur
1 Esslöffel Butter
Einige Stängel Petersilie
6-7 Blätter Minze
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Falls vorhanden die Silberhaut bei den Ochsenbäckchen entfernen und das Fleisch in gleichgroße Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anbraten, wenn diese glasig sind, das Fleisch dazu geben und ebenfalls anbraten. Wenn alles Farbe bekommen hat, mit Rotwein und Rinderfond ablöschen. Dann Wacholderbeeren und Lorbeerblätter zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Ragout auf niedriger Temperatur ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. Eventuell etwas Wasser zugeben, wenn die Soße zu sehr einkocht. Am Ende mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Gemüse waschen, putzen bzw schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser jeweils bissfest garen. Durch ein Sieb abgießen und warmstellen. Den Bulgur unter fließenden Wasser gründlich abspülen. 500ml Wasser zum Kochen bringen, 1 Teelöffel Salz und den Bulgur dazu geben, erneut aufkochen lassen und dann 25 Minuten zugedeckt ausquellen lassen. Die Butter unter den Bulgur rühren und das Gemüse zugeben. Jetzt die Petersilie und Minze waschen, trocken schleudern und fein hacken und ebenfalls zum Bulgur geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen