Bei dem Warenkorb hatte ich mich dafür entschieden, nur vegetarische Lebensmittel zu verwenden. Da die Teilnehmer ja einen Joker haben, konnten sie auch etwas fleischiges oder fischiges dazu packen. Aber ich hatte diese interessanten Frikadellen gefunden und für passend befunden. Ein bisschen hat mich die Masse an den veganen Burger erinnert, den ich vor geraumer Zeit zubereitet hatte.
Zutaten:
1 Dose Kidneybohnen
Cayennepfeffer nach Geschmack
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffelspitze Chilipulver
2 EL Olivenöl
½ Teelöffel Kreuzkümmel
1 Ei
ca. 4 Esslöffel Mehl
125 g Tortilla-Chips
6 mittelgroße Kartoffeln
1 Kohlrabi
2 Möhren
1 Becher Schmand
½ Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
Fett zum Braten
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides im Olivenöl goldgelb anbraten. Cayennepfeffer und Kreuzkümmel zugeben und kurz mitdünsten. Die Bohnen abgießen und zu den Zwiebeln geben. Alles mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Das Mehl und das Ei dazu geben, verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Tortilla-Chips in einem Tiefkühlbeutel geben und fein zerkleinern. Mit feuchten Händen Frikadellen formen, dann in den Tortilla-Krümeln wälzen. Die Frikadellen in tiefem Fett braten.
Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. In Salzwasser bissfest garen. Das Gemüse abgießen und den Fond auffangen. 1 Esslöffel Butter schmelzen, 2 Esslöffel Speisestärke zugeben und verrühren, dann den Schmand unterrühren und so viel Gemüsefond zugeben, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen