Nachdem ich die Pommes mit Bolognese ausprobiert hatte, fand ich die Idee mit den Chili cheese fries echt interessant. Auf der Suche nach einem passenden Rezept hatte ich viele gefunden aber so richtig zugesagt hat mir keins. Deshalb habe ich dann meine eigene Variante versucht.
Gerade der Käse stellt mich vor eine Herausforderung. Bei den amerikanischen Rezepten hieß es meistens, den Käse in kochendem Wasser zu schmelzen aber bei meinem ersten Versuch wurde das nichts. Bei den deutschen Rezepten kamen die Pommes mit dem Chili und geriebenen Käse nochmal in den Backofen aber das würde die Pommes labrig machen und das wollte ich auch nicht. Erst als mir mein Mitesser erzählte, dass der in Amerika üblich Cheddar nichts mit dem bei uns erhältlichen zu tun hat, sondern eher an Schmelzkäse erinnert, konnte ich eine Lösung finden.
Zutaten:
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
350 g Rinderhackfleisch
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Korianderpulver
1 Teelöffel Chilipulver
2 Teelöffel Paprika
1/2 Teelöffel Cayennepfeffer
1 Esslöffel Tomatenmark
1/8 l Gemüsebrühe
1 kleine Dose Kidney-Bohnen - 125 g Abtropfgewicht
1 Dose gehackte Tomaten
100 ml Sahne
1 Teelöffel Mehl
200 g frisch gerieben Cheddar
800 g festkochende Kartoffeln
Salz und Pfeffer
Öl zum Braten
Koriander zur Deko
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in etwas Öl anschwitzen. Wenn beides Farbe bekommen hat, das Hackfleisch dazu geben und weiter braten. Mit Kreuzkümmel, Korianderpulver, Chilipulver, Paprika und Cayennepfeffer würzen. Das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anschwitzen, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Dann die Bohnen und gehackten Tomaten zugeben. Alles solange köcheln lassen, bis das Chili eine schöne Konsistenz hat.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Pommes schneiden, dann ca. 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Pommes aus dem Wasser nehmen, trocken tupfen und im heißen Fett frittieren. Die Pommes in die Schalen verteilen, dann von jedem Dip etwas darauf geben.
Die Sahne mit dem Mehl verrühren und langsam unter Rühren erhitzen. Dann löffelweise den geriebenen Käse unterrühren. (Vorsicht nicht zu stark erhitzen, sonst klumpt der Käse)
Die frittierten Kartoffeln in Schalen füllen, das Chili darüber verteilen und jeweils etwas Käsesoße obenauf geben. Mit etwas Koriander dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen