Sonntag, 12. Dezember 2021

Japanischer Soufflé Cheesecake

Eigentlich eher durch Zufall hatte ich diesen Kuchen im Internet entdeckt und hatte ihn auf meine Nachbackliste gesetzt. Das Rezept hatte ich aufgeschrieben und dann beiseite gelegt. Jetzt wo ich ein bisschen freie Zeit hatte, hatte ich das Rezept wieder entdeckt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gefunden habe.

Das Originalrezept war für eine Backform von 15 cm Durchmesser, da ich solch eine Form nicht hatte, wurde es eine 18er Form. Dadurch ist der Kuchen allerdings auch etwas flacher geworden. Aber seine Fluffigkeit hat er nicht verloren.

Mit Soufflés hatte ich bisher nicht ganz so viel Glück, deshalb war ich nicht sicher, ob ich den Kuchen hinbekommen würde. Aber das Ergebnis zeigt mir, so schwer war es nicht. Wichtig ist nur, dass das Eiweiß wirklich sehr steif geschlagen wird und dass der Teig keine Klümpchen hat.

Zutaten:
40 g Mehl
70 g Zucker
3 Eier
130 g Frischkäse (Doppelfettstufe)
50 g Milch
40 g Butter
1 Esslöffel Zitronensaft

Zubereitung:
Das Mehl und 15 g Zucker vermischen und durch ein Sieb geben. Die Eier trennen und das Eiweiß wieder in den Kühlschrank stellen. Den Frischkäse mit der Milch und der Butter auf einem Wasserbad solange rühren, bis es keine Klümpchen mehr gibt. 

Dann vom Wasserbad nehmen und die Eigelb einzeln unterrühren. Die Mehlmischung mit dem Zitronensaft zugeben und alles gründlich miteinander verrühren. Dann alles durch ein Sieb streichen, um Klümpchen zu verhindern.

Die Eiweiß mit einem Rührgerät aufschlagen, wenn der Eischnee etwas angezogen hat, ein Drittel des restlichen Zucker (55g) zugeben und verrühren. Das ganze noch zweimal wiederholen. Den Eischnee solange schlagen, bis sich feste Spitzen bilden und dann noch zwei Minuten weiterschlagen.

Jetzt die Ei-Mehl-Mischung in drei Portionen vorsichtig mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben. Dann mit einem Teigschaber vorsichtig am Schüsselrand entlang gehen und die letzten Eiweißreste mit in die Cheesecakemasse einarbeiten. 

Den Teig in eine vorbereitete Springform aus ca. 20cm Höhe gießen. Mit einem Holzstäbchen kreisförmig vorhandene Blasen entfernen. Dann die Springform einige Mal auf dem Tisch aufschlagen.

Die Springform in eine Auflaufform stellen und kochendes Wasser einfüllen, bis eine Höhe von 1-2 cm erreicht ist. Dann im vorgeheizten Backofen bei 150° Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen. Den Herd für einige Minuten öffnen und bei 110° weitere 30 Minuten backen. Dann den Backofen auf 150° erhöhen und 5 Minuten weiterbacken. 

Den Kuchen aus dem Herd nehmen, die Alufolie entfernen und den Kuchen ca. 20 Minuten auskühlen lassen. Dann die Backform mit dem Backpapier entfernen und den Cheesecake für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen (hatte ich nicht gemacht, deshalb ließ er sich nicht so gut schneiden). Den Kuchen auf einen Teller setzen, mit Puderzucker bestäuben und mit Erdbeeren dekorieren. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen