Dienstag, 21. Dezember 2021

Kabeljaufilet mit Zitronen-Kapern-Butter


Beim Ausräumen meiner Tiefkühltruhe hatte ich noch zwei Kabeljaufilets gefunden und da ich erst neulich Kabeljau mit Kruste bzw. Haube hatte, sollte es jetzt etwas sein, bei dem der Fisch pur daher kommt. Da mir mittlerweile die Kombination von Kapern mit Zitrone sehr gut schmeckt und zu Fisch etwas Säure sehr passend ist, sollte es diese Kombination werden. 

Bei den Beilagen hatte ich mich wie so oft beim Einkaufen inspirieren lassen und hatte neue Kartöffelchen und knackigen Brokkoli geplant.

Zutaten für 2 Portionen:
350 g Kartoffeln
1/2 Brokkoli
2 Kabeljaufilets
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Teelöffel Kapern
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. Brokkoli putzen, in kleine Röschen teilen und gründlich waschen. In den letzten 5 Minuten zu den Kartoffeln geben und mitkochen. 

Inzwischen das Fischfilet trocken tupfen, jeweils in 2 Stücke schneiden, diese mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Öl erhitzen und die Fischfilets darin von beiden Seiten hellbraun braten. Den Fisch an den Rand herausnehmen und warm stellen. 

Die Butter in die Pfanne geben, aufschäumen und leicht anbräunen. Zitronensaft, Kapern und etwas Salz dazu geben. Kartoffeln und Brokkoli abgießen, gut abtropfen lassen und auf zwei Teller verteilen. Die Kabeljaufilets dazu legen und mit der Kapernbutter beträufeln.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen