Sonntag, 20. Februar 2022

Lammkeule mit Bulgur und mediterranem Gemüse

Da meine Tiefkühltruhe wieder gut gefüllt ist, wollte ich ein schönes Stück Lammfleisch zum Sonntag auf den Tisch bringen. Die Lammkeule habe ich über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, da verliert das Fleisch am wenigsten.

Bei der Beilage ließ ich mich beim Gang über den Markt beeinflussen und hatte mir reichlich frisches Gemüse mitgenommen und der Bulgur war dann die nächste Wahl.

Zutaten:
100 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Lammkeule
2 Esslöffel Tomatenmark
500 ml Lammfond
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffelspitze gemahlener Ingwer
1 Teelöffel Kurkuma
500 ml Geflügelfond
250 g Bulgur
2 Esslöffel Butter
4 Mini-Zucchinis
4 Mini-Auberginen
2 Zweige Rosmarin
4-5 Zweige Thymian
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Schalotten schälen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Lammkeule mit Pfeffer und Salz rundherum würzen. Dann in etwas Öl von allen Seiten anbraten, Schalotten und Knoblauchzehen zugeben und ebenfalls anbraten. Wenn alles Farbe bekommen hat, das Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Mit den Fond ablöschen und mit Kreuzkümmel, Ingwer, Kurkuma, Pfeffer und Salz würzen. Die Lammkeule für ca. 2 Stunden köcheln lassen, gegebenenfalls etwas Wasser angießen, wenn die Soße zu dickflüssig wird.

Den Geflügelfond zum Kochen bringen, den Bulgur einrühren und erneut aufkochen. Zugedeckt ca. 30 Minuten ausquellen lassen. Die Butter unterrühren und alles mit etwas Salz abschmecken.

Zucchinis und Auberginen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Dann mit dem Rosmarin und Thymian in etwas Olivenöl anbraten. Die Petersilie waschen und zum Gemüse geben. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Jetzt den Knochen aus dem Fleisch lösen und dieses in Scheiben schneiden. Jeweils etwas Bulgur und Gemüse auf Teller anrichten. Das Fleisch daraufsetzen und etwas Soße dazu geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen