Mittwoch, 13. April 2022

Nudeln all’arrabbiata mit Hähnchen


Eigentlich hatte mich eine Urlaubserinnerung auf diese Idee gebracht. Vor Jahren war ich mit meinen Freundinnen im Januar in der Türkei im Urlaub. Bei einem Basarbesuch wurde ich schwach. Die hatten da wirklich genial aussehende Erdbeeren, mitten im Winter und dann die Schale nur für einen Euro. Und was mach ich Dussel, ich esse da schonmal welche ohne sie abzuwaschen. Das hat sich natürlich sofort gerächt. Dank der folgenden Magenverstimmung war ich, was Essen betraf, den Rest des Urlaubs sehr eingeschränkt. 

Bei einem Restaurantbesuch hatte ich dann wirklich ein Problem, etwas Passendes zum Essen zu finden, bei dem mein Magen nicht streikt. Alle Essen waren mit reichlich Fleisch oder scharf. Das einzige, was ich mir vorstellen konnte, waren Nudeln all’arrabbiata. Nur wollte ich diese eben nicht scharf. Der Kellner hatte mit meiner Bestellung kein Problem und schrie einmal quer durch das Restaurant "Einmal Pasta all’arrabbiata ohne arrabbiata" und so bekam ich eine lecker Portion Nudeln mit Tomatensoße ;)

Da meine Freundin es aber nicht ganz so scharf mag, hatte ich mich bei der Chili etwas zurückgehalten. Der Einfachheit halber hatte ich die Chili ganz gelassen und vor dem Servieren aus der Soße genommen. Wer es schärfer mag, kann die Chilischote fein würfeln und mit dem Knoblauch anschwitzen.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten
1 Chili
Etwas Agavendicksaft
2 Hühnerbrustfilets
1 handvoll Basilikumblätter
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
Basilikum zum Dekorieren

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in etwas Öl anbraten, dann das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anschwitzen. Die gehackten Tomaten und ca. ¼ l Wasser zugeben. Die Chili mit in den Soße geben. Die Soße etwas einkochen lassen und mit Pfeffer, Salz und Agavendicksaft würzen. 

Die Hühnerbrustfilets in feine Streifen schneiden. Das Geschnetzelte portionsweise in etwas Öl anbraten. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen. Das Hühnchen in die Soße geben und aller nochmals abschmecken. Den Basilikum in feine Streifen schneiden und zur Soße geben.

Derweil die Nudeln in reichlich Salzwasser garen und abgießen. Die Nudeln auf Teller verteilen und die Soße darüber geben. Mit Basilikum dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen