Da ich ja rote Beete wahnsinnig gerne esse, kommt mir das rote Leckerchen öfters auf den Tisch. Im Sommer esse ich sie gerne mal als kalte Suppe aber auch als warme Suppe ist die rote Kugel nicht zu verachten. Die Suppe war auch recht schnell zubereitet, die Nudeltaschen haben aber um einiges mehr Arbeit gemacht. Eigentlich sollten sie wie professionelle Tortellini aussehen aber irgendwie hatte ich einen Knoten in den Fingern und habe dann die Enden einfach zusammengedrückt ;) Dem Geschmack hat das nicht geschadet.
Zutaten:
500 g rote Beete
1 Möhre
4 mittelgroße mehligkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Stange Sellerie
2 Lauchzwiebeln
1,5 l Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Rotweinessig nach Geschmack
250 g Champignons
1 Ei
75 ml Wasser
200 g Weizenmehl Type 405 + etwas zum Verkneten
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die rote Beete, Möhre und Kartoffeln schälen, waschen und grob zerkleinern. Eine Zwiebel schälen und würfeln. Den Sellerie und die Lauchzwiebeln (bis auf etwas Grün zum Bestreuen) putzen und kleinschneiden. Alles mit der Gemüsebrühe und dem Lorbeerblatt zum Kochen bringen. Die Suppe kochen, bis das Gemüse weich ist, das Lorbeerblatt entfernen. Dann pürieren und mit dem Rotweinessig, Pfeffer und Salz abschmecken.
Die zweite Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Pilze putzen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Beides in einem Esslöffel Sonnenblumenöl anschwitzen. Die Füllung mit Pfeffer und Salz würzen und abkühlen lassen.
Das Mehl, 1 Ei, 75 ml Wasser, 1 Esslöffel Sonnenblumenöl und 2 Prisen Salz einen glatten Teig kneten, eventuell noch etwas Mehl zugeben, falls der Teig klebt. Den Teig abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig mit Mehl bestäuben und halbieren. Jede Hälfte mehrmals durch die Nudelmaschine laufen lassen, bis eine Stärke von ca. 2 mm erreicht ist. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und Kreise mit einem Durchmesser von ca. 5 cm ausstechen. Die Ränder mit etwas Wasser einstreichen und in die Mitte etwas Füllung geben. Die Kreise mittig zusammenfalten und die Ränder leicht andrücken. Die beide spitzen Enden zusammenfalten und ebenfalls andrücken, so dass ein Tortellini entsteht.
Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Nudeltaschen ca. 3 Minuten bei niedriger Temperatur sieden lassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Die Suppe auf Teller verteilen und die Nudeltaschen darauf verteilen und mit dem übriggebliebenen Lauchzwiebelgrün bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen