Da wir zu Ostern ja schon Lamm aus dem Liebstöckel hatten, dachte ich mir, das Hühnchen auch gut passen würde. Spargel und Nudeln sind ja immer eine gute Kombination und wir essen es auch alle sehr gerne.
Zutaten:
4 Hähnchenfilets (à ca. 150–200 g)
4 Esslöffel weiche Butter
3 Esslöffel Semmelbrösel
2 Esslöffel Dijon Senf mit Honig
3 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Teelöffelspitze Paprikapulver
1 Eigelb
1 Zwiebel
1 Esslöffel Mehl
300 ml Gemüsebrühe
150 g Doppelrahmfrischkäse
1/2 Bund Bärlauch
etwas Weißwein
400 g Bandnudeln
750 g grüner Spargel
2 Teelöffel Rohrzucker
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Zubereitung:
Drei Esslöffel Butter, Semmelbrösel, Senf, Parmesan, Paprika und etwas Pfeffer miteinander verrühren. Die Hühnerbrustfilets mit Pfeffer und Salz würzen und in etwas Öl von beiden Seiten jeweils 3-4 Minuten anbraten. Die Filets in eine gefettet Auflaufform legen und die Parmesankruste auf den Filets leicht andrücken. Das Eigelb mit einem Teelöffel kaltem Wasser verrühren und die Kruste damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 10–12 Minuten backen.
Zwiebel schälen, würfeln und in einem Esslöffel Butter andünsten. Mehl zufügen und ebenfalls anschwitzen, mit der Gemüsebrühe aufgießen und einige Minuten köcheln lassen. Den Frischkäse unterrühren. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden und unter die Soße rühren. Mit einem Schluck Weißwein abschmecken.
Die holzigen Enden des Spargels abschneiden und eventuell die unteren Enden schälen. Den Spargel in mundgerechte Stücke scheiden und gründlich waschen. Dann in der restlichen Butter rundherum anbraten, den Zucker darüber streuen und alles kurz karamellisieren lassen.
Die Nudeln nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser. Die Nudeln abgießen und sofort mit der Soße vermischen. Die Nudeln auf die Teller verteilen und die Filets und den Spargel darüber anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen