Eigentlich wollte ich ja Pfifferlinge kaufen aber irgendwie ist es dieses Jahr total verhext, es sind einfach keine frischen zu bekommen. Als ich bei meinem Einkauf wieder nicht erfolgreich war, hatte ich es nochmal auf dem Wochenmarkt versucht und auch da wurde ich nicht fündig. Aber an einem Stand haben mich dann wirklich schöne Steinpilze angelächelt und denen konnte ich nicht widerstehen. Und zu so einem leckeren Sonnatagsessen passen die leckeren Pilze auf jeden Fall.
Die Hühnerbrüste lagen noch in meiner Tiefkühltruhe. Nach meinem Urlaub hatte ich ja noch eine geraume Zeit mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen. Der hatte sich zwischenzeitlich beruhigt und ich hatte mir bei meinem Einkaufservice eine Maispoularde bestellt und dann wurden die Probleme wieder schlimmer. Also Keulen und Brüste abgeschnitten und eingefroren. Aus der Karkasse hatte ich mir dann eine wirklich leckere Geflügelbouillon zubereitet, auf die hatte da richtig Appetit.
Zutaten für zwei Portionen:
2 Maispoularenbrüste
1 Zweig Rosmarin
3-4 Zweige Thymian
2 Zweige Oregano
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Steinpilze
1 Esslöffel Butter
1 Becher Frischkäse
400 g Nudel
3-4 Stängel Petersilie
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Das Fleisch mit den Kräutern und dem Olivenöl in einem Tiefkühlbeutel ca. 2 Stunden marinieren lassen. Dabei gelegentlich durchkneten. Die Hühnerbrust aus der Marinade nehmen, mit Pfeffer und Salz würzen und von allen Seiten anbraten. Das gebratene Fleisch bei 80° im Backofen weitergaren, bis eine Kerntemperatur von 65° erreicht ist.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Pilze putzen, eventuell mit Küchenkrepp abreiben und in Scheiben schneiden. Dann die Pilze in der Butter anbraten, nach einigen Minuten Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazu geben und fertig braten. Den Frischkäse unterrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.
Während die Pilze köcheln, die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Die Nudeln abgießen, etwas von dem Kochwasser auffangen und beides zu den Pilzen geben und gründlich vermischen. Die Petersilie fein hacken und zu den Nudeln geben. Alles zusammen mit der Hühnerbrust servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen