Sonntag, 6. November 2022

Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Schnittlauch-Dill-Dip


Da ich letzten Sonntag mit meinem Ramen-Küchenprojekt etwas übertrieben hatte (Rezepte gibt es ab morgen), wollte ich es diese Woche etwas entspannter mit unserem Sonnatgsessen angehen lassen. Deshalb hatte ich mich für ein Gericht entschieden, dass sich ohne großen Aufwand kochen läßt und trotzdem lecker ist. Diese Hähnchenpfanne mit dem Gemüse, welches man gerade da hat und ein paar reingeschnittenen Kartoffeln erinnern mich immer an die Zeit, als mein Sohn noch klein war und am liebsten mit den Fingern gegessen hat. Jetzt ist er erwachsen und isst meistens mit Messer und Gabel aber bei diesen Gericht kommen dann doch die Finger zum Einsatz ;)

Ein weiterer Vorteil dieses Gerichtes ist, dass man einfach die Pfanne und den Dip dazu auf den Tisch stellt und jeder sich ganz gemütlich bedienen kann und man nicht zwischendurch in die Küche rennen muss.

Blog-Event CXCI - Hygge & Cozy – Comfortfood für den Herbst (Einsendeschluss 15. November 2022)

Da es diesen Monat bei Zorras aktuellen Blogevent um Comfortfood geht, dachte ich mir, dass dieses Gericht gut dafür passen würde. Diesen Event veranstaltet Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum.

Zutaten:
4 Hähnchenkeulen
1 Esslöffel türkisches Fleischgewürz
800 g kleine Kartoffeln
300 g grüner Bohnen
200 g Champignons (ich hatte braune)
250 g Kirschtomaten
2 rote Zwiebeln
1 Glas weißer Sherry
1/8 l Geflügelbrühe
1 Bund Schnittlauch
3-4 Zweige Dill
1 Becher saure Sahne
1 Becher Creme fraiche
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Hähnchenkeulen im Gelenk zerteilen, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit dem türkischen Fleischgewürz rundherum einreiben. Dann abgedeckt marinieren lassen.

Die Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Die Bohnen waschen, abtropfen lassen, putzen und quer halbieren. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Tomaten halbieren.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerkeulen von beiden Seiten kräftig anbraten. Wenn sie gut gebräunt sind, aus der Pfanne nehmen. Im Bratenfett die Kartoffeln ca. 5 Minuten anbraten, dann die Bohnen, Pilze und Zwiebeln zugeben und ebenfalls braten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. 

Die Hühnerteile wieder in die Pfanne setzen und den Portwein angießen. Kurz aufkochen und dann die Brühe zugeben. Alles für 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann die Tomaten zugeben und garen, bis die Kartoffeln weich sind.

Während die Hähnchen-Gemüse-Pfanne gart, den Dip bereiten. Dafür den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und die Dillblätter von den Stängeln zupfen und fein hacken. Beides mit der sauren Sahne und dem Creme fraiche verrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Da wird mir direkt warm ums Herz bei diesem Gericht. Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der mir das Hähnchen zum Essen zerlegt...

    AntwortenLöschen
  2. Das ist gar nicht so schwer, mittlerweile habe ich da gut Übung.
    Sonnige Grüße
    Danii

    AntwortenLöschen
  3. Solche Gerichte liebe ich ja und mit den Fingern esse auch. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück muss es ja nicht immer etepetete sein ;)

      Löschen