Freitag, 7. Juli 2023

Blätterteighäppchen mit verschiedenen Füllungen


Zufällig hatte ich bei Pinterest so ein Video gesehen, bei dem 24 kleine Häppchen aus Croissantteig gefüllt mit Brie, Nüssen, Preiselbeeren und Rosmarin zubereitet wurden. Die Idee hat mir gefallen und ich habe sie mit noch ein paar anderen Füllungen ausprobiert. Die Fotos stammen von meinem Test. Da hatte ich eine Packung mit frischem Croissant-Teig versucht, für das eigentliche Büfett hatte ich dann doch lieber frischem Blätterteig verwendet.

Für das Büfett hatte ich mich dann für nur zwei Sorten entschieden und zwar für Spinat-Feta-Käse und Camembert mit Preiselbeeren.

Für jeweils 24 Häppchen
1 Packung frischer Blätterteig in 24 Quadrate schneiden und damit die gut gefettete Mini-Muffinsform auskleiden. Dann die jeweilige Füllung hineingeben und alles im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 15-20 Minuten backen

Spinat-Feta:
1 rote Zwiebel sowie 1 Knoblauchzehe schälen und würfeln. 200 g Blattspinat waschen und trocken schleudern. Etwas Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen, den Spinat zugeben und solange braten, bis dieser zusammengefallen ist. Mit Pfeffer und Salz würzen und abkühlen lassen.
Die Spinatmasse in den Teigmulden verteilen und 200 g Feta-Käse darüber krümeln.

Hot Dog:
6 Wienerwürstchen jeweils vierteln. 8-9 Gewürzgurken in Würfel schneiden. 200 g geriebenen Mozzarella verteilen und dann jeweils ein Stück Würstchen und einige Gurkenwürfel darüber verteilen.

Schinken-Lauchzwiebel:
4 Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 100 g Schinkenspeck in Würfel schneiden. 100 g geriebenen Emmentaler mit drei Eiern, den Lauchzwiebeln und dem Schinken vermischen und mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Die Masse in den Teigmulden verteilen.

Tomate-Mozzarella:
12 Kirschtomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. 200 g geriebenen Mozzarella in den Teigmulden verteilen, die Tomatenhälften daraufsetzen. Nach dem Backen jeweils mit einem Blatt Basilikum dekorieren.

Camembert mit Peka-Nüssen:
Einen Camembert (250g) in 24 Würfel schneiden und auf die Teigmulden verteilen. Dann jeweils einen halben Teelöffel Preiselbeeren und zwei Pekanüsse in jede Mulde geben. Nach dem Backen einige Rosmarinnadeln darüber streuen.

Süßes Häppchen:
Jeweils 1 Teelöffel Marmelade oder Fruchtaufstrich (ich hatte Heidelbeere) in die Teigmulden geben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen