Für meinen Mitesser hatte ich das Hackfleischschnitzel nicht paniert, damit passte es auch weiter zu seiner low-carb-Ernährungsweise. Durch das Fertiggaren im Backofen und das Überbacken mit Käse hält das Hackfleisch auch ohne Semmelkrumen zusammen.
Zutaten:
2 Zwiebeln
800 g gewürztes Schweinehackfleisch
200 g Quark
2 Eier
3 Esslöffel Mehl
4 Esslöffel Semmelkrumen
4 Scheiben Käse
2 Packungen Sprossen-Brokkoli (ca. 600g)
2 Esslöffel rotes Pesto
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, dann in etwas Öl glasig anschwitzen. Die abgekühlten Zwiebeln mit Hackfleisch, Quark und Ei vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Aus der Hackfleischmasse vier flache Frikadellen formen. Diese zuerst im Mehl wälzen, dann das zweite Ei mit einer Gabel verrühren und die Hackfleischnitzel da durchziehen und zum Schluss in den Semmelkrumen wenden.
Die Schnitzel in etwas Öl von jeder Seite anbraten, dann in eine gefettete Ofenform legen und bei 160° Umluft 25-35 Minuten garen. Nach 10 Minuten jeweils eine Scheibe Käse auflegen und diesen gratinieren lassen.
Während das Hackfleisch gart, den Brokkoli putzen und waschen. Dann in etwas Öl rundherum anbraten. Das Pesto zugeben und mit dem Brokkoli vermischen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen