Da in der Packung mit Burger-Buns 4 Stück waren und ich mit dem gestrigen Rezept nur die Hälfte verbraucht und so musste ich mir für den Rest noch etwas einfallen lassen. Gestern hatte ich die Pilze mit Frischkäse gefüllt und heute gibt es eine Hackfleischfüllung. Wie gestern schon hätte man den gefüllten Pilz auch so geschmeckt aber mein Mitesser mag Burger.
Zutaten für 2 Portionen:
2 Portobello-Pilze
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Hackfleisch
1 Ei
2 Süßkartoffeln
2 Teelöffel Maismehl
edelsüßes Paprikapulver
Knoblauchgranulat
1 Avocado
2 Esslöffel griechischer Joghurt
Limettensaft
Chiliflocken
Sweet-Chilisoße nach Geschmack
Salatblätter
2 Scheiben Cheddar
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Pilze mit einem feuchten Tuch abreiben, die Stiele entfernen und fein hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Hackfleisch mit den gewürfelten Stielen, Zwiebeln, Knoblauch und Ei verkneten und mit Pfeffer und Salz kräftig würzen. Das Hackfleisch halbieren und jede Hälfte in einen der Pilzköpfe drücken und alles mit Olivenöl einreiben.
Während alles gart, die Avocado halbieren und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch der einen Hälfte aus der Schale lösen und mit einer Gabel sehr fein zerdrücken. Dann den Joghurt unterrühren und mit etwas Limettensaft, Pfeffer, Salz und ein paar Chiliflocken abschmecken. Die zweite Avocadohälfte ebenfalls aus der Schale lösen und dann mit einer Gabel zerdrücken. Danach so viel Sweet-Chilisoße unterrühren, bis es scharf genug ist.
Jetzt den Burger zusammensetzen. Dafür das Brötchenunterteil mit der scharfen Avocadocreme bestreichen, dann die Salatblätter, den gefüllten Pilz und eine Scheibe Käse darauf legen. Die obere Brötchenhälfte mit der restlichen scharfen Avocadocreme bestreichen und obenauf setzen. Dann zusammen mit den Süßkartoffelecken und dem Avocadodip servieren.
Das ist ja eine tolle Idee!
AntwortenLöschenJa und so einfach gemacht :)
Löschen