Mittlerweile macht mir der Mixer-Test richtig Spaß. Aber immer nur Smoothies mixen, das fand ich langweilig und deshalb habe ich es mal mit einem Kuchen probiert. Ihr wisst ja, ich mache gerne verrückte Sachen. Als ich mich vor einiger Zeit mit der brasilianischen Küche auseinandergesetzt habe, war mir aufgefallen, dass dort gerne Standmixer zum Anrühren des Kuchenteiges verwendet werden. Na ja und da habe ich das einfach mal ausprobiert und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Der Teig war schön cremig und der Mixer hinterher auch wieder sehr schnell sauber. Im Großen und Ganzen hat alles nicht mal eine dreiviertel Stunde gedauert und der Kuchen war gebacken. Dann nur noch Guss drauf und fertig.
Zutaten:
2 gestrichene Esslöffel Kakao
100 g Mehl
1/2 Teelöffel Natron
1 Prise Salz
Schalenabrieb von 1 Orange
150 g Kuvertüre (70% Kakaoanteil)
60 ml Wasser
80 ml Milch
110 g weiche Butter
2 Eier
100 g Zucker
70 ml Sahne
Zubereitung:
Kakao, Mehl, Natron, Salz und Orangenschale miteinander vermischen. 50 g Kuvertüre zerkleinern und mit dem Wasser in einer Mikrowelle verflüssigen. Die Milch dazu geben. Etwas abkühlen lassen.
70 g Butter, 100g Zucker und Eier bei niedriger Geschwindigkeit (Suppe) mixen. Die flüssige Schokolade dazu geben und ebenfalls mixen. Jetzt die Mehlmischung dazu geben und erneut kurz mixen.
Den Teig in eine gefettete Springform (18 cm Durchmesser) füllen, glattstreichen und bei 175°C im vorgeheizten Backofen 30 - 35 Minuten backen. Dann gut auskühlen lassen.
Die restliche Kuvertüre fein hacken. Die Sahne zum Kochen bringen und über die Kuvertüre gießen. Unter Rühren langsam abkühlen lassen, dann die restliche Butter dazu geben und gründlich verrühren. Wenn der Schokoguss etwas fester wird, den Kuchen damit bestreichen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen