Montag, 30. Mai 2016

Es gab mal wieder schnelle Brötchen zum Sonntag


Da ich den ganzen Samstag unterwegs war, konnte ich nicht einkaufen gehen und hatte deshalb zum Sonntagsfrühstück keine Brötchen. Da der Weg zur Tankstelle für mich keine wirkliche Alternative darstellt, blieb mir nichts anderes übrig, als selbst zu backen.

Das Rezept liegt bei mir schon eine ganze Weile rum. Ich war nur noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Da die Brötchen mit Backpulver zubereitet werden, braucht man ca. 30 Minuten für die Fertigstellung, denn sie müssen ja nicht gehen.

Das Ergebnis war ok, mit schönen frischen Brötchen aus Hefeteig können sie nicht mithalten, man sollte sie auch nicht bis zum nächsten Tag aufheben aber geschmeckt haben sie trotzdem.

Zutaten für 6 Brötchen
350 g Mehl Typ 550
1 Packung Backpulver
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
250 ml + 2 Esslöffel Milch
2-3 Esslöffel Basismüsli

Zubereitung:
Zuerst alle trockenen Zutaten vermischen, dann die Milch zugeben und mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig sechsteln, dabei sollte jedes Stück ca. 100 g wiegen. Den Teig zu gleichmäßigen Kugeln formen. Diese dann mit der restlichen Milch bestreichen und in der Müslimischung rollen. Etwas platt drücken und mit dem Messer einmal quer einschneiden.

Im vorgeheizten Backofen bei 220°C (keine Umluft) ca. 20 Minuten backen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen