Auch heute zum Pfingsmontag gab es bei uns Spargel. Damit es nicht langweilig ist, habe ich mal wieder eine neue Variante ausprobiert. Die Lammlachse waren noch von Ostern übrig, als weniger Mitesser da waren als eigentlich geplant aber zum Glück habe ich ja eine Tiefkühltruhe.
Zutaten:
2 Lammlachse
je 500 g grünen und weißen Spargel
3-4 Süßkartoffeln
1-2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
1/2 Zitrone
150 ml Milch
1-2 Esslöffel Butter
Zucker
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und halbieren. Die Lammlachse mit dem Knoblauch, dem Rosmarin und den Thymian in etwas Öl von beiden Seiten kräftig anbraten, mit Pfeffer würzen und bei 80°C (Ober-/Unterhitze) in den Backofen stellen, bis die Beilagen fertig sind.
Die Süßkartoffeln schälen, gleichmäßig würfeln und in Salzwasser weich kochen. Den Spargel ebenfalls schälen und die holzigen Enden entfernen. Dann in Salzwasser bissfest garen, dabei etwas Zucker und die halbe Zitrone mit ins Kochwasser geben. Die Süßkartoffeln abgießen und abdampfen lassen. Dann mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Milch erhitzen und dazu gießen. Je nach Geschmack 1-2 Esslöffel Butter unterrühren. Eventuell mit etwas Salz abschmecken.
Das Fleisch aufschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann auf dem Süßkartoffelstampf anrichten und den Spargel dazu legen. Ich hatte noch etwas Hollandaise dazu gemacht.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen