Bereits letztes Jahr hatte ich bei einem Wanderkochbuch mitgemacht und zwar im Bento Daisuki Forum. Jetzt habe ich wieder daran teilgenommen. Das Forum Lecker-Kochen hat gerade ein Wanderkochbuch gestartet und bei mir ging es los. Das Kochbuch Soulfood von lecker enthält eine Vielzahl von interessanten Rezepten, bei denen das Nachkochen bestimmt viel Spaß macht.
Für alle die nicht wissen, was man unter einem Wanderkochbuch versteht, erkläre ich das mal kurz. Jedes Forenmitglied, welches Lust hast, kann daran teilnehmen. Dabei wird das Buch von einem zum anderen geschickt und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit soviele Rezepte nachzukochen, wie er oder sie wollen. Dabei sollte von den nachgekochten Gerichten immer ein Foto im Forum eingestellt werden. Außerdem sollten die Teilnehmer Änderungen, die sie an den Rezepten vornehmen oder Meinungen zu den Rezepten im Kochbuch notieren. So entsteht ein Kochbuch mit persönlichen Anmerkungen, das am Ende ein interessantes Unikum darstellt.
Ich hatte als erstes eine Hackpfanne ausprobiert. Da ich noch Sojahack da hatte, gab es die Pfanne bei mir dann einfach fleischfrei.
Hack-Limetten-Pfanne
Zutaten:1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Limetten
600 g Sojahack
1 Esslöffel Öl
150 g frische Mungobohnensprossen
einige Zweige Koriander
8 Esslöffel Sojasoße
Pfeffer, Salz
Sambal Oelek nach Geschmack
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Von einer Limette die Schale abreiben, diese dann auspressen und den Saft auffangen. Die zweite Limette in Achtel schneiden. Die Sprossen unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Koriander grob hacken.
Das Sojahack zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch in Öl krümelig anbraten. Koriander und Sprossen dazu geben, dann mit Pfeffer, Salz und Sojasoße würzen. Zum Schluss Limettenschale und -saft sowie die Limettenachtel dazu geben.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen