Mittwoch, 11. Januar 2017

Quittenkompott auf Joghurtcreme


Da das Thema ja herbstliche Küche war, wollte ich natürlich auch ein passendes Dessert für diesen Kochkurstag. Da ich ja außerdem bei meinem Kochprojekt versuche, den Teilnehmern "neue" Lebensmittel vorzustellen, hatte ich mich auf etwas mit Quitten versteift. Die meisten kennen Quitten heute ja nicht mehr wirklich als Obst und das finde ich sehr schade, denn ich empfinde dieses Obst immer als sehr aromatisch. Um der leichten Küche gerecht zu werden, die ja auch Schwerpunkt meines Kochprojektes ist, kam dann noch die leckere Joghurtcreme dazu, die das Dessert komplett machte.

Zutaten:
1 Zitrone
500 g Quitten
300 g Zucker
1 Vanillezucker
350 ml Birnensaft
100 g Walnüsse
2 Esslöffel Speisestärke
400 g Joghurt
2 Teelöffel Sofort-Gelatine

Zubereitung:
Die Zitronen auspressen und den Saft mit 1 Liter Wasser mischen. Die Quitten schälen, entkernen, würfeln und gleich in das Zitronenwasser geben, damit sie nicht braun anlaufen.

Dann 100 g Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit Birnensaft ablöschen und so lange köcheln bis sich der Zucker gelöst hat. Die Quitten im Sieb abgießen und mit dem Vanillezucker zum Karamell geben. Alles 15-20 Minuten kochen lassen. Dann die Speisestärke mit 3 Esslöffel Saft verrühren und das Kompott damit binden.

Die Walnüsse grob hacken. Erneut 100 g Zucker karamellisieren lassen, dann die Walnüsse dazu geben, alles gründlich miteinander vermischen und auf Backpapier streichen.

Den restlichen Zucker mit dem Joghurt und der Sofort-Gelatine verrühren. Die Joghurtmasse sofort in Gläser füllen. Im Kühlschrank fest werden lassen (ca. 1 Stunde) Das abgekühlte Quittenkompott darüber geben. Zum Schluss das Walnusskrokant darüber krümeln.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen