Dienstag, 17. Januar 2017

Wanderkochbuch die zweite


Viel Zeit, um Rezepte auszuprobieren, hatte ich nicht aber zwei Rezepte habe ich doch geschafft. Dieses leckere Fischgericht wir es bei uns sicherlich nicht nur einmal geben. Mir persönlich hat besonders die Kruste geschmeckt.

Als ich das Rezept gelesen hatte, war ich mir sicher, dass man daraus mehr machen kann. Im Original wurde TK-Spinat verwendet, der in etwas Wasser aufgetaut werden sollte. Da es gerade frischen Baby-Spinat gibt, wollte ich nichts gefrorenes verwenden. Außerdem hat mir bei dem Ganzen der Pfiff gefehlt. Mit dem Glas Weißwein kam noch eine leichte Säure zum Spinat und in Verbindung mit den süßen Tomaten war das echt schmackhaft.

Zutaten für zwei Personen:
400 g Kabeljaufilet
2-3 Stiele Thymian
1 Scheibe Toastbrot
1 Esslöffel weiche Butter
6 Kirsch-Tomaten
1 kleine Zwiebel
250 g Baby-Spinat
1 Glas Weißwein
2 Esslöffel Ziegenfrischkäse
Pfeffer, Salz
Muskatnus
Fett für die Auflaufform
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Thymianblätter von den Stielen streifen und fein hacken. Das Toastbrot sehr fein würfeln. Dann Brot, Thymian und Butter miteinander vermischen.

Das Fischfilet von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen und in eine gefettete Auflaufform legen. Dann die Brotmasse darauf verteilen. Die Tomaten halbieren und in die Brotmasse drücken. Alles im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Während der Fisch gart, die Zwiebel schälen und fein würfeln, dann in etwas Öl hellbraun anschwitzen. Den gewaschenen und trocken geschleuderten Spinat zugeben und unter Rühren zusammen fallen lassen. Dann den Weißwein dazu gießen und den Frischkäse unterrühren. Alles etwas reduzieren und dann heiß reservieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen