Natürlich hatte ich passend zu meinem Frühstück auch leckere selbstgemachte Konfitüre. Die hatte ich zwar schon letztes Jahr zubereitet aber bisher bin ich nicht dazu gekommen, die Rezepte zu veröffentlichen. Nun passt es ja. Das Obst hatte ich vom Markt und da konnte ich es sehr preiswert einkaufen, denn mein Obsthändler des Vertrauens hatte sehr, sehr reife Früchte, die unbedingt wegmussten und verkaufte diese dann viel günstiger.
Confiture d'abricots à la fleur de lavande (Aprikosenaufstrich mit Lavendel)
Zutaten:500 g Aprikosen (ohne Kern gewogen)
250 g Gelierzucker 2:1
1 Esslöffel Lavendelblüten
Zubereitung:
Die Aprikosen grob zerkleinern und mit dem Gelierzucker vermischen, ca. 1 Stunde etwas Saft ziehen lassen. Die Lavendelblüten in einen selbstbefüllbaren Teebeutel geben, diesen gut zuknoten und zu den Aprikosen geben.
Die Aprikosenmasse unter Rühren zum Kochen bringen und leicht köcheln lassen. Eine Gelierprobe durchführen und wenn der Aufstrich fest wird, diesen erneut kurz aufkochen, den Lavendel entfernen und in zwei Twistoff-Gläser füllen. Den Rand gründlich abwischen, den Deckel aufschrauben und das Glas für 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.
Confiture d'noire griottes et kirsch (Schwarzkirschkonfitüre mit Kirschwasser)
Zutaten:500 g Schwarzkirschen (ohne Stein gewogen)
500 g Gelierzucker
1 Bio-Orange
1/2 Stange Vanille
3 Esslöffel Kirschwasser
Zubereitung:
Die Kirschen mit dem Zucker vermischen, dann die Schale der Orange darüber reiben und zum Schluss das Mark aus der Vanilleschote kratzen und ebenfalls zu den Kirschen geben. Alles langsam unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und ca 10 Minuten köcheln lassen. Dabei stetig rühren, sonst setzt die Konfitüre an. In die heiße Konfitüre das Kirschwasser geben und ab hier nicht mehr kochen. Jetzt alles wie oben in Gläser abfüllen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen