Mittwoch, 23. September 2020

Gefüllte Hackfleisch-Bacon-Bömbchen


Eigentlich hatte ich nur einfache Hackbällchen geplant aber dann wurde sich etwas mit Bacon gewünscht. Weil ich befürchtet habe, dass die Hackbällchen auf dem Rost nicht durchbraten, kam ich auf die Idee, in die Mitte einfach etwas Käse zu packen und da ich Feta-Käse meistens da habe, kam eben der rein.

Zutaten:
1 Brötchen vom Vortag
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Ei
2 Zweige Rosmarin
1 Esslöffel scharfer Senf
600 g Rinderhackfleisch
Salz, Pfeffer
1 Teelöffel edelsüßer Paprika
einige Semmelbrösel
200 g Fetakäse
16 Scheiben Speck

Zubereitung:
Das Brötchen in etwas Wasser einweichen. Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Beides in etwas Öl andünsten, den Rosmarin zugeben, anschließend abkühlen lassen.

Das Hackfleisch mit dem ausgedrückten Brötchen, dem Ei, der Schalottenmischung und Senf verkneten, dabei soviele Semmelbrösel unterarbeiten, bis die Masse nicht mehr klebt. Alles mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen.

Die Fleischmasse in 8 Portionen teilen. Den Feta ebenfalls in 8 Stücke zerschneiden. Kleine Bällchen formen, dabei jeweils ein Stück Feta in die Mitte geben, dann mit Speck umwickeln. Auf einem Grill von allen Seiten rundherum grillen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Bacon Bomb - das sind immer so riesengroße Teile. Da gefallen mir Deine Bömbchen viel besser. Super Idee, sie mit Feta zu füllen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sind die auch immer zu groß. Da ich bei meinen Kullerchen Angst hatte, dass sie auf dem Rost nicht durchgaren, dachte ich mir eine Käsefüllung würde da gut helfen und es hat funktioniert.

      Löschen