Freitag, 17. Juni 2022

Hähnchenfilet mit einer Kruste von der Belper Knolle mit Zitronennudeln und gebratenem Spargel

 
Dieses leckere Hühnchen hatte ich Pfingstsonntag. Die Idee dahinter hatte ich bei meinem Hähnchen mit Parmesankruste geklaut und weil immer noch Spargelzeit ist, durfte auch dieses leckere Gemüse nicht fehlen. 

Die Hähnchenbrustfilets waren eigentlich von einer Maispoularde. Da hatte ich neulich mal wieder ein ganzes Huhn gekauft und die Filets eingefroren, da ich diese für das Gericht nicht gebrauchen konnte. Diese konnte ich hier gleich verwenden. Da ich Pfingsten nur allein war, musste ich nicht so viel kochen. Ich habe aber das Rezept wie immer für vier Portionen aufgeschrieben.

Zutaten:
4 Hähnchenbrustfilets
2 Esslöffel weiche Butter
3 Esslöffel Semmelbrösel
2 Teelöffel Feigen-Senf
3 Esslöffel frisch geriebene Belper Knolle
1 Eigelb
500 g weißer Spargel
500 g grüner Spargel
150 g Kirschtomaten
500 g frische Nudeln (ich hatte Zitronennudeln)
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Hähnchenfilets mit Pfeffer und Salz würzen und von jeder Seite 3-4 Minuten anbraten. Dann in eine gefettete Ofenform legen.

Die Butter mit den Semmelbröseln, Senf und Käse vermengen und auf den Hähnchenbrustfilets verteilen, dabei leicht andrücken. Das Eigelb mit einem Teelöffel kaltem Wasser verrühren und damit die Kruste bestreichen. Das Hähnchen im vorgeheiztem Backofen bei 180° Umluft 10–12 Minuten garen.

Den Spargel waschen und die holzige Ende abschneiden. Den weißen Spargel schälen. Dann alles in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Den Spargel in etwas Öl unter Wenden einige Minuten braten. Dann die Kirschtomaten dazu geben und weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser ca. 2 Minuten kochen, dann abgießen und mit dem Spargel vermischen. Zusammen mit dem Fleisch auf Tellern anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen