Dienstag, 14. Juni 2022

Kartoffelpüfferchen mit gebutterten Möhren und Belper Knolle

 
Der leicht pfeffrig schmeckende Käse passt aus meiner Sicht hervorragend zu den Kartoffelpuffern. In der Größe gibt dies eine hervorragend Vorspeise ab. Wer das lieber zum Sattessen als Hauptgang möchte, sollte alle Mengen verdoppeln.

Nachdem wir alle Puffer aufgefuttert hatten, meinte mein Mitesser, dass auch eine ordentlich Portion geriebener Belper Knolle in der Kartoffelmasse gut gepasst hätten. Allerdings hatte ich dafür nicht genügend von diesem sehr leckeren Käse da.

Zutaten:
800 g mehligkochende Kartoffeln
1 Zucchini
2 Eier
2 Esslöffel Mehl 
2 Möhren
1 Esslöffel Butter
etwas Kresse
1 handvoll Blutampfer
Belper Knolle
Salz, Pfeffer
Öl zum Ausbacken

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und waschen. Die Zucchini putzen und ebenfalls waschen. Beides grob raspeln und mit Eiern, Mehl, Salz und Pfeffer vermischen. 

Daraus 12 kleine Kartoffelpuffer backen. Dafür jeweils einen Esslöffel Kartoffelmasse in das heiße Fett geben, leicht flachdrücken und nach 3-4 Minuten wenden und auch die zweite Seite braten. Die Kartoffelpuffer im Backofen bei 50° warm halten.

Die Möhren schälen und in dünne Streifen hobeln (am besten mit einem Sparschäler). Die Möhrenstreifen in Butter anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.

Auf jeden Teller Blutampferblätter legen, jeweils drei Kartoffelpuffer darauf legen und die Möhrenstreifen darüber verteilen. Kresse darüber streuen und je etwas Käse darüber hobeln.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen