Das heutige Gericht gab es bei uns letzten Sonntag. Mein Mitesser war von seiner Reise zurück und ich habe uns etwas leckeres gezaubert. Da ich immer noch etwas von der Belper Knolle da hatte und mein Mitesser den leckeren Käse auch gerne probieren wollte, stand das schonmal fest. Außerdem neigt sich die Spargelsaison ihrem Ende zu und das musste natürlich gewürdigt werden.
Nach dem Essen meinte mein Mitesser, dass es wahrscheinlich besser geschmeckt hätte, den Käse über das Gericht zu streuen, anstatt den Käse in die Soße zu rühren. Beim nächsten Mal werde ich das bestimmt einmal ausprobieren.
Zutaten:
1 kg Spargel
1 Zwiebel
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
1 Glas Weißwein
300 ml Sahne
1 Schweinelende
1-2 Esslöffel Butterschmalz
3-4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
6 Esslöffel geriebene Belper Knolle
400 g Linguini
Pfeffer, Salz
etwas Belper Knolle zum darüber hobeln
Zubereitung:
Den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Dann die Spargelstangen in gleichgroße Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Den Spargel mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen und bissfest garen. Dann den Spargel abgießen und dabei den Fond auffangen. Die Zwiebelwürfel in Butter anschwitzen, das Mehl darüber stäuben und gründlich verrühren. Mit dem Weißwein unter Rühren ablöschen und dann die Sahne und 250 ml Spargelfond dazu gießen. Die Soße einkochen lassen.
Derweil die Lende in 2-3 cm breite Scheiben schneiden. Diese mit Pfeffer und Salz würzen und im Butterschmalz mit dem Thymian und Rosmarin von jeder Seite kräftig anbraten. Dann bei 80° Ober-/Unterhitze zugedeckt ruhen lassen.
Den Spargel in die Soße geben und dann den Käse unterrühren. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Nudeln in Salzwasser bissfest garen, abgießen und zur Soße geben. Eventuell etwas vom Nudelkochwasser ebenfalls dazu geben.
Nudeln mit Spargel anrichten, darauf die Schweinelende verteilen und etwas Belper Knolle darüber hobeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen