Jetzt hatte ich das Foto doch glatt vergraben. Ich habe in den letzten Tagen einfach zu viele Sachen ausprobiert und diese fotografiert. Den Salat hatten wir am ersten Weihnachtsfeiertag zum Abendessen, denn ich hatte für unsere Vorspeise einfach zu viel Lachs gebeizt. Weil der natürlich zu lecker zum Wegwerfen war, habe ich mir eine Verwendungsmöglichkeit dafür einfallen lassen. Außerdem war so ein leichter Salat nach unserer mittäglichen Schlemmerei genau das richtige.
Zutaten:
2 Fenchelknollen
1 Zitrone
eine kräftige Prise Zucker
200 g Wildkräutersalat mit Blüten
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico Bianco
1 Teelöffel Dillsenf mit Honig
Agavendicksaft nach Geschmack
50 g Sprossen
gebeizter Lachs
Salz, Pfeffer
etwas Kresse
Zubereitung:
Die Fenchelknollen putzen, dabei die festen Strunke entfernen, dann waschen und fein schneiden. Die Zitrone auspressen und den Saft über den Fenchel geben. Etwas Zucker und Salz darüber streuen und alles gut durchkneten, dann eine halbe Stunde marinieren lassen.
Derweil den Blattsalat waschen und trocken schleudern. Aus Öl, Essig, Senf, Pfeffer und Salz ein Dressing anrühren und mit Agavendicksaft abschmecken. Die Sprossen waschen und gründlich abtropfen lassen.
Fenchel mit dem Blattsalat mischen auf Tellern verteilen, dann Sprossen und Kresse darüber geben und den Lachs daneben anrichten. Eventuell noch einen Klecks Dillsenf dazu geben.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen