Donnerstag, 5. Januar 2023

Gurken-Apfel-Salat mit Veggie-Frikadelle


Fertigprodukte kaufe ich ja eher selten aber manchmal kommt mir ein interessantes Produkt unter, das ich dann auch mal ausprobieren will. So ist mir in einem Bio-Laden eine vegane Fertig-Mischung für rote-Bohnen-Frikadellen von Bauckhof untergekommen. Auf der Zutatenliste standen natürliche Bestandteile, wie Kidneybohnenstücke, Hafervollkornflocken, Reisflocken, Paniermehl, Weizenprotein, Hafergrütze, Zwiebeln, Tomatenflocken, Paprikastücke, Kartoffelflocken, Rauchsalz, Flohsamenschalen, Kakaopulver, Knoblauchpulver, Pfeffer und Chili. Deshalb hatte ich eine Packung zum Testen mitgenommen.

Das Ergebnis war okay. Die Zubereitung war extrem simpel, es hat nur eine Weile gedauert, bis ich die notwendige Wassermenge auf der Verpackung gefunden hatte. Beim Braten verhielten sich die Frikadellen wie normale aus Fleisch. Fertig gebraten waren sie außen schön knusprig. Die Konsistenz hat gepasst, klar es war nicht die selbe wie bei Fleisch aber es war nicht unlecker. Allerdings kalt haben die Frikadellen nicht  mehr geschmeckt.

Passend zu den Frikadellen hatte ich einen frischen, knackigen Salat gemacht und alles zusammen hat keine halbe Stunde gedauert.

Zutaten:
1 Salatgurke
1 roter, süßer Apfel
2 Lauchzwiebeln
3-4 Stängel Dill
1 Becher Schmand
1 Esslöffel Olivenöl
1 Zitrone (Saft)
etwas Agavendicksaft
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Gurke längst halbieren, die Kerne mit einem Löffel oder Kugelausstecher entfernen, dann die Schnittflächen mit Salz bestreuen. Den Apfel viertel und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel nochmals in drei Teile schneiden und dann in feine Stückchen schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.

Die Blätter vom Dill abzupfen und fein hacken. Mit Schmand, Olivenöl und Zitronensaft verrühren. Mit Agavendicksaft, Pfeffer und Salz abschmecken und über die vorbereiteten Zutaten geben.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen