Samstag, 7. Januar 2023

Hähnchen-Sauerkraut-Pfanne mit Kartoffeln


Mit der zweiten Hälfte des Hühnchens habe ich auch ein recht einfaches Ofengericht zubereitet. Da es nicht geplant war, hatte ich Zutaten verwendet, die ich in meinen Vorräten gefunden habe. Kartoffeln habe ich immer da und auch ein kleines Glas mit Sauerkraut fand sich in meinen Vorräten.

Durch das Garen im Backofen war das Hühnchen schön saftig und die Kartoffeln wurden durch das Sauerkraut aromatisiert - lecker.

Zutaten:
800 g Kartoffeln
2-3 Zwiebeln
500 g Sauerkraut (frisch)
300 ml Geflügelbrühe
2 Lorbeerblätter
4 Hähnchen-Oberkeulen (ausgelöst)
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Das Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen.

Die Zwiebeln in etwas Öl anschwitzen, wenn sie glasig sind, das Sauerkraut mit der Geflügelbrühe zugeben. Alles mit Pfeffer, Salz und den Lorbeerblättern würzen und in eine Auflaufform geben.

Die Kartoffelscheiben von beiden Seiten in etwas Öl  anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann über das Sauerkraut geben. Das Hähnchenfleisch mit Paprika, Pfeffer und Salz würzen und in etwas Öl goldbraun anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und ebenfalls in die Auflaufform geben.

Die Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 35 Minuten garen. Das fertige Gericht mit Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen