Dienstag, 7. Mai 2024

Gegrilltes Gemüse mit Joghurt-Tahin-Creme und Brunnenkresse-Salat

Bei einer Fernsehsendung hatten sie so ein ähnliches Gericht gezeigt. Bei der Sendung ging es um internationale vegetarische Gerichte und eins davon war der gegrillte Blumenkohl mit Tahin-Creme.

Da das genaue Rezept nicht erklärt wurde, habe ich einfach improvisiert und alles dazu gepackt, was ich passend fand. Das Ergebnis war wirklich lecker.

Zutaten:
½ Blumenkohl
3-4 Tomaten
250 g grüner Spargel
6 Esslöffel Olivenöl
150 g griechischer Joghurt (10% Fett)
2 Esslöffel Tahin
2 Bio-Zitronen
1 Knoblauchzehe
gemahlen Koriander nach Geschmack
gemahlen Kreuzkümmel nach Geschmack
1 Esslöffel heller Sesam
1 Teelöfffel Schwarzkümmelsaat
1 Teelöfffel Sumach
2-3 Esslöffel Granatapfelessig
2 Bund Brunnenkresse
3 Stiele glatte Petersilie
2 Stängel Dill
2-3 Stängel Koriander
1 Stiel Minze
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Blumenkohl putzen, in große Röschen teilen, waschen, dann in Scheiben schneiden. Die Tomaten in dicke Scheiben schneiden. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in 5-6 cm lange Stücke schneiden. Alles mit 4 Esslöffel Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse in einer Grillpfanne garen.

Joghurt mit Tahin und einem Schluck heißem Wasser verrühren. Von einer Zitrone die Schale abreiben und von beiden den Saft auspressen. Beides zum Joghurt geben. Den Knoblauch schälen und fein würfeln, zum Joghurt geben. Die Joghurt-Tahin-Creme mit Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen

Sesam- und Schwarzkümmelsaat in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und mit Sumach mischen. 2 Esslöffel Olivenöl und Granatapfelessig unterschlagen. Brunnenkresse waschen, trocken schleudern und mit dem Dressing vermischen.

Die Blätter von den Kräutern zupfen und fein hacken. Die Joghurt-Tahin-Creme in eine Schüssel geben und das Gegrillte Gemüse darüber anrichten, mit den Kräutern bestreuen. Dazu frischen Hummus und Fladenbrot servieren.

Man kann übrigens auch alles in Pita-Taschen füllen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen