Sonntag, 2. Juni 2024

Cremige Pastinaken-Pasta mit Hähnchen-Medaillons

Dieses Gericht hatte ich mir für einen Besuch von Freunden einfallen lassen. Erst wollte ich ja fleischfrei kochen aber dann hatten sich meine Gäste doch etwas mit Fleisch gewünscht und Wünsch erfülle ich gerne. Die Pastinaken bekommt man mittlerweile wieder überall zukaufen und ich mag das aromatische Gemüse sehr. Na ja und Nudeln gehen bei uns bekanntlich immer.

Zutaten:
2 Schalotten
400 g Pastinaken
1 kräftiger Schluck Weißwein
250 ml Geflügelfond
200 ml Sahne
500 g Hähnchenbrust
½ Zitrone
400 g Bandnudeln
½ Bund Bärlauch
50 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten
Geriebener Parmesan und Bärlauchstreifen als Deko

Zubereitung:
Schalotten schälen und fein würfeln. Die Pastinaken schälen, waschen und längst in dünne Streifen hobeln. (ich habe dazu den Sparschäler verwendet) Schalotten im Olivenöl anbraten, nach 2 Minuten die Pastinaken zugeben und ebenfalls kräftig anbraten. Dann mit dem Fond und der Sahne ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Die Hähnchenbrust in Medaillons schneiden und diese mit Pfeffer und Salz würzen. Danach in etwas Olivenöl anbraten. Den Zitronensaft auspressen, dann zum Hähnchen geben und kurz köcheln lassen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangaben kochen. Derweil den Bärlauch in sehr feine Streifen schneiden. Die Nudeln tropfnass zur Soße geben und gründlich vermischen. Zum Schluss den Bärlauch und den Parmesan unterheben.

Die Pastinaken-Nudeln auf Teller verteilen, die Hähnchen-Medaillons obenauf anrichten und dann mit Parmesan und einigen Bärlauchstreifchen bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen