Montag, 8. September 2025

Kartoffel-Möhren-Rösti mit Salat und pochiertem Ei


Heute mal wieder ein einfaches Essen, dass ohne großen Aufwand zubereitet werden kann. Ich hatte ja schon mehrmals geschrieben, dass ich gerade in der Woche nach einem anstrengenden Arbeitstag solch einfache Gerichte liebe.

Für mich sind pochierte Eier kein Wunderwerk mehr, da ich mittlerweile Übung dabei habe, sie zuzubereiten. Der häufigste Fehler der bei diesen besonderen Zubereitungsart, gemacht wird, ist, dass nicht wirklich frische Eier verwendet werden. Ihr habt es bestimmt schon mal gemerkt, wenn ihr Eier aufschlagt, wenn sie ganz frisch sind, ist das Eiweiß von dickflüssiger Konsistenz und stockt im kochendem Wasser besser. Wenn die Eier nicht mehr so frisch sind, ist das Eiweiß recht flüssig und es gelingt nur sehr schwer, dass sich das Eiweiß um das Eigelb legt. Also am besten die Eier am Tag der Zubereitung verwendet.

Wenn du dir also nicht so bist, wie frisch deine Eier sind, passt bei diesem Gericht auch, dass du Spiegeleier brätst und diese darauflegst.

Zutaten für 2 Portionen:
500 g Kartoffeln
1 große Möhren
½ Teelöffel Dijon-Senf
½ Zitrone (Saft)
Agavendicksaft nach Geschmack
Olivenöl 
80 g gemischter Blattsalat 
2 Esslöffel Weißweinessig
4 sehr frische Eier
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln und die Möhre schälen, waschen und grob reiben. Eine kräftige Prise Meersalz darüber streuen und alles miteinander vermengen. Nach 5 Minuten die Masse in ein sauberes Geschirrtuch geben und gründlich auspressen. Dann mit etwas Olivenöl verrühren und mit Pfeffer würzen. Dann je einen runde Klecks auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 30 Minuten backen.

Währenddessen aus Senf, Zitronensaft, etwas Olivenöl, Salz und schwarzem Pfeffer ein Dressing bereiten und dieses mit Agavendicksaft abschmecken.  Den Blattsalat waschen und trocken schleudern.

Für die pochierten Eier 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, dann mit einer Prise Salz würzen und den Essig hineingeben. Die Eier einzeln in das leicht köchelnde Wasser geben und mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Dann in leicht gesalzenem warmen Wasser setzen.

Den Salat mit dem Dressing vermischen. Die Röstis auf Teller legen, den Salat darüber geben und jeweils zwei pochierte Eier obenauf setzen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen